Pflücken erlaubt?
Kurz notiert

Im Sommer lässt man sich gern Kirschen schmecken. Eine Menge Kirschbäume hängt gerade voller roter Früchte. Da möchten viele Leute unbedingt zugreifen! Aber eigentlich darf man sich nicht einfach so bedienen. Denn Bäume haben Besitzer, die vorher gefragt werden müssen.

Doch vielen Menschen ist das zu mühsam. Dabei lohnt es sich nachzufragen! Wäre doch schade, wenn das Obst einfach so vergammelt, statt dass es sich jemand schmecken lässt. (dpa)

Algen im All?

Algen sind winzige Lebewesen in Gewässern. Sie dienen vielen Tieren als Nahrung. Und sie bilden Sauerstoff - den Stoff, den Tiere und Menschen zum Atmen brauchen. Ganz schön nützlich also, diese Algen.

Wissenschaftler überlegen gerade, ob Algen auch im Weltall sinnvoll sein könnten. Als Essen für die Astronauten und als Sauerstoff-Lieferant. Wenn man diese an Bord eines Raumschiffs züchtet, ließe sich viel Gewicht und Platz sparen.

Darum tüfteln Forscher in Baden-Württemberg an Anlagen, in denen man im Weltraum Algen züchten könnte. Außerdem arbeiten sie an einem künstlichen Licht, das die Algen zum Wachsen brauchen. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.