Plötzlich verzwergt

August 2006 war kein guter Tag für den Pluto. Auf einer Konferenz entschlossen sich damals Fachleute, dass Pluto nicht länger zu den Planeten unseres Sonnen-Systems zählt. Seitdem ist Pluto nur noch ein Zwergplanet.

Damit ein Himmelskörper ein Planet ist, muss er mehrere Bedingungen erfüllen: Er muss die Sonne umkreisen, muss eine einigermaßen runde Form haben und darf kein Mond sein. Das heißt, der Körper darf keinen anderen Planeten umkreisen. Das alles ist beim Pluto der Fall.

Außerdem muss ein Planet aber auch so groß sein, dass er seine Umlaufbahn freigeräumt hat, sagen Experten. Das hat Pluto nicht geschafft. Er ist Teil einer Region im Weltraum, in der jede Menge fliegender Brocken unterwegs sind.

Da Pluto aber ja doch noch einige Bedingungen erfüllt, nannten die Wissenschaftler ihn immerhin Zwergplanet. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.