Rund um das Schwarzenbacher Sportheim wird am 4. und 5. Juli gefeiert - Nostalgiespiel
45 Jahre Sportclub

Schwarzenbach. Im Juli besteht der Sport-Club (SC) seit 45 Jahren. Dieses "kleine" Jubiläum wird nach Angaben des Vorsitzenden Alfons Hallmann "im bescheidenem Rahmen" am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juli gefeiert. Sportlicher Höhepunkt ist am Sonntag um 17 Uhr, wenn der Landesligist SV Etzenricht gegen den Sport-Club Schwarzenbach antritt.

Am Samstag um 17 Uhr startet das Programm mit einem Nostalgiespiel der SC-Meistermannschaft 2000 gegen die AH. Ab 19.30 Uhr steht ein Musikantenstammtisch mit Jubiläums-Zoigl auf dem Programm.

Den Auftakt am Festsonntag bildet um 8.15 Uhr der Kirchenzug der örtlichen Vereine und Organisationen von der Pfarrkirche St. Antonius zum SC-Sportgelände mit anschließendem Feldgottesdienst. Der Weißwurst-Frühschoppen beschließt den Vormittag. Um 12.30 Uhr startet das Pokalturnier der G-Junioren, ab 13 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 15.30 Uhr ist Siegerehrung der G-Junioren. Um 16 Uhr bietet die Tanz-Einlage der Zumba-Gruppe flotte Rhythmen. Um 16.30 Uhr werden die Turnabzeichen an die Kinderturngruppe verliehen. Das Fest klingt ab 18.45 Uhr mit einem gemütlichen Zusammensein aus.

Gegründet wurde der SC Schwarzenbach am 7. Juli 1970, Vorsitzender war der damalige Bürgermeister Hans Schemela. Im gleichen Jahr wurde der Sportplatz durch Pfarrer Otto Pichl geweiht und mit einem Verbandsspiel gegen die DJK Grafenwöhr seiner Bestimmung übergeben.

Sechs Jahre später wurde der neue Sportplatz fertiggestellt und am Pfingstsonntag 1976 mit einem Pokalturnier im Beisein von Bürgermeister Hans Schemela, Ehrenbürger Pfarrer Otto Pichl, Vorsitzendem Engelbert Bäumler und Landrat Christian Kreuzer eingeweiht. Stolz waren die Schwarzenbacher, als 1978 das in Eigenregie errichtete Sportheim fertiggestellt werden konnte.

Das Ereignis wurde mit einem dreitägigen Fest mit Kirchenzug, Festgottesdienst, Standkonzert und Fahnenweihe gebührend gefeiert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.