Tiere

Flamingo im schwarzen Kleid

Was ist denn mit diesem Flamingo los? Das Tier ist schwarz! Neben seinen rosafarbenen Artgenossen fällt der Vogel sofort auf. Schwarze Flamingos sind sehr selten. Dieses Tier wurde vor Kurzem auf der Insel Zypern im Mittelmeer gesichtet. Warum der Vogel schwarz ist, ist nicht genau klar.

Es gibt immer wieder mal Tiere, die schwarz gefärbt sind, obwohl ihre Artgenossen anders aussehen. Das nennt man Melanismus. Melanine sind Farbstoffe. Ein Melanin-Typ ist schwarz-braun. Der Körper des schwarzen Flamingos produziert wohl mehr dieser dunklen Farbstoffe, als üblich, vermuten Experten. (dpa)

Kleine

Kletterkünstler

Ameisen kleben an den Füßen.
Den Stängel hoch, den Stängel runter. Ameisen können mühelos senkrechte Flächen hochmarschieren. Wie sie das schaffen? Ameisen haben klebrige Polster an den Füßen. Die kleben an fast jeder Oberfläche. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.