Türchen öffne dich

Die Tage vor Weihnachten vergehen nur im Schneckentempo. Es ist kaum auszuhalten, bis das große Fest endlich losgeht. Mit einem Adventskalender kommt einem die Zeit vielleicht nicht ganz so lang vor.

Davon gibt es viele verschiedene. Doch eines ist bei allen gleich: Jeden Tag gibt es eine kleine Überraschung. Oft verbirgt sich hinter den Türchen ein Stück Schokolade. In manchen Adventskalendern gibt es aber auch ganz andere Dinge zu entdecken.

Basteln: "Abenteuer auf dem Weihnachtsmarkt" heißt ein Adventskalender, den du dir selbst bastelst. Bei dem Buch ist jede Seite in zwei Hälften geteilt. Auf der einen Hälfte steht immer ein Teil der Geschichte. Sie handelt von Laura und Marco, die mit ihrer Oma spannende Dinge auf dem Weihnachtsmarkt erleben. Die Geschichte der beiden Kinder kannst du selbst lesen oder dir vorlesen lassen.

Zusätzlich gibt es jeden Tag ein Teil, das du ausschneiden und zusammenkleben kannst. So entsteht nach und nach ein Weihnachtsmarkt, den du bei dir zu Hause aufstellen kannst.

Rätseln: Richtig kniffelig ist es mal wieder bei den drei ??? Kids. Das Buch heißt "Der Adventskalender: 24 Tage unter Piraten". Die drei Detektive treffen bei einem Ausflug plötzlich auf Piraten. Schnell stecken sie in einem schwierigen Fall, der bis Weihnachten gelöst werden muss. Dieser Adventskalender ist ein Buch, bei dem immer zwei Seiten fest zusammen sind. Mit einem Lineal oder einem Messer musst du sie erst mal trennen. Das Rätsel geht jeden Tag auf mehreren Seiten weiter.

Der Adventskalender ist etwas für große Piraten-Fans. Es gibt Rezepte, Bastelideen und Bilder zum Ausmalen. Bei der Geschichte muss man aber sehr geduldig sein. Denn sie hört oft an der spannendsten Stelle auf. Dann muss man bis zum nächsten Tag abwarten. Erst dann erfährt man, wie es weitergeht. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.