Wein-Ausflug nach Namibia

Zum Artikel "Elternteil moderner Züchtungen" auf der Wein-Seite:

Ein hoch interessanter Bericht über die uralten Rebsorten!

Wir haben über 100 Jahre alte Rebstöcke auf der Farm Neuras in Namibia gefunden. Diese Farm liegt wunderschön am Rande des Naukluft-Gebirges, etwa 80 Kilometer südlich der berühmten Dünen von Sossusvlei. Zur Deutschen Kolonialzeit (1884 bis 1915) war die Farm Versorgungstation zwischen Windhoek und Lüderitz. Es gibt dort 5 artesische Quellen, die große Teiche bilden. Es wurden Obst und Rebstöcke angepflanzt.

1997 hat der Südafrikaner Walkden-Davies die Farm übernommen und neue Rebstöcke gepflanzt. Angebaut werden Shiraz und Merlot. Gekeltert werden jährlich 3000 Flaschen. Der Wein ist von einer Spitzenqualität, hat aber seinen Preis. 2008 haben wir für die Flasche 16 Euro bezahlt. Walkden-Davies hat aus Altersgründen die Farm abgegeben. Die neuen Besitzer sind die amerikanische Schauspieler Brad Pitt und Angeline Jolie.

Dr. Jürgen Trammer, 92708 Mantel
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.