Werksverkauf punktet mit attraktiven Preisen
Ohne Umweg direkt zum Kunden

Direkt vom Produzenten ohne Umwege an den Kunden - wenn Unternehmen auch diesen Vertriebsweg für ihre Produkte anbieten, so hat das sowohl für den Endkunden, der direkt ab Werk einkauft, als auch für den Hersteller selbst Vorteile. Und zwar nicht nur im Hinblick auf den bei Werksverkauf bzw. Factory Outlet meist günstigeren Preis.

Preisvorteil für die Kunden

Zunächst verkauft der Hersteller seine Waren üblicherweise an einen Großhändler - und von diesem ordert der Einzelhandel die jeweils benötigte Menge. Dort kann der Kunde sie dann im Fachgeschäft vor Ort erwerben. Doch nicht immer muss das so laufen. Beim Fabrikverkauf ist diese Kette um zwei Glieder verkürzt: Der Hersteller verkauft seine Waren direkt an den Endkunden. Hierdurch ergibt sich in der Folge ein Preisvorteil, da auf die beiden Zwischenstationen des Groß- und Einzelhandels verzichtet wird.

Für die Hersteller ist es im Normalfall bequemer, den üblichen Weg über Groß- und Einzelhandel zu wählen. Die Händler nehmen große Mengen an Ware ab und sorgen für einen kalkulierbaren Vertrieb in großem Rahmen. Aus diesem Grund werden beim Fabrikverkauf in der Regel überwiegend auch nur jene Produkte angeboten, die sich gewöhnlich im Einzelhandel nicht mehr verkaufen lassen.

Dazu zählen beispielsweise Überproduktionen, Waren mit kleinen Fehlern oder jene Modelle, die bisher in den Geschäften keinen oder nicht genügend Käufer gefunden haben.

Große Marken zum kleinen Preis

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, der kann beim Fabrikverkauf richtig attraktive Schnäppchen machen. Markenbewusste Käufer kommen auf diese Weise preiswert an ihre jeweiligen Lieblingsmarken und den Herstellern bietet sich ein zusätzlicher Absatzkanal.

Ohne die Möglichkeit des Fabrikverkaufs würden manche Produkte vermutlich unverkauft bleiben und müssten letzten Endes entsorgt werden. Dadurch würde die Umwelt gleich zweimal belastet: Einmal bei der Herstellung und dann noch einmal bei der Entsorgung. Die daraus resultierenden Mehrkosten würden auf die verbleibenden Produkte umgelegt.
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