Wusstest du, dass ...

der heilige Nikolaus auch ein Beschützer ist? Er gilt zum Beispiel als der Schutzpatron der Seefahrer und Fluss-Schiffer.

In einigen Städten entdeckt man deshalb eine Nikolaus-Statue am Hafen. So wie zum Beispiel in Duisburg oder Köln. Die Städte liegen beide am Fluss. Der Legende nach hat der heilige Nikolaus immer wieder Seeleute gerettet.

Einmal soll er plötzlich auf einem Schiff erschienen sein. Es war in einen schweren Sturm geraten. Nikolaus übernahm das Steuer, setzte die Segel und brachte den Sturm zum Abflauen. Als das Schiff endlich in Sicherheit war, verschwand Nikolaus plötzlich wieder.

Als die Seeleute später im Hafen ankamen, entdeckten sie dort ihren Retter - den heiligen Nikolaus. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.