Nährstoffe
Vitamin C (Ascorbinsäure)

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, ist an sehr vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt dort wichtige Aufgaben.

Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidationsmittel Es fängt freie Radikale im Blut, im Gehirn, in den Körperzellen und direkt im Zellkern ab und macht sie für den Menschen unschädlich.

Vitamin C ist ein Gefäßschutz Vitamin C wirkt vorbeugend bei allen mit Arteriosklerose verbundenen Krankheiten (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzattacken), da es das Blut fließfähig hält und somit den Blutfluss normalisiert. Darüber hinaus hält es die Innenwände der Arterien glatt, so dass Cholesterin oder andere Substanzen sich dort nicht anlagern können.

Vitamin C kräftigt das Bindegewebe: Es verschweißt Eiweiß und andere Substanzen zu Kollagenfasern und kräftigt so das Bindegewebe. Kollagen sorgt für die Elastizität von Haut, Bändern, Sehnen und Blutgefässen, sowie für die Festigkeit von Zähnen und Knochen. Narbengewebe besteht ebenfalls aus Kollagen, weshalb Vitamin C auch für die Wundheilung bedeutend ist.

Vitamin C verbessert die Calcium- und Eisenaufnahme Calcium und Eisen werden in Verbindung mit Vitamin C besser aufgenommen. Das in Milz und Darmwänden gelagerte Eisen wird durch das Vitamin C wieder in die Blutbahn gebracht und kann dort zum Sauerstofftransport und zur Stärkung des Immunsystems nutzbar gemacht werden.

Vitamin C aktiviert die Leberenzyme, die für den Abbau von Giftstoffen verantwortlich sind. Dadurch kann es Gifte wie Cyanide, Formaldehyd und Acetaldehyd, Nitrosamine und Nikotin unschädlich machen.

Vitamin C als Schutz vor Virus- und Bakterieninfektionen Infektionen, wie Erkältungen, haben es bei einem gesunden Vitamin-C-Haushalt schwerer, sich einzunisten.

Da der menschliche Organismus Vitamin C nicht wie Pflanzen und Tiere selbst herstellen kann, muss es über die Nahrung zugeführt werden.

Die besten Vitamin C-Quellen stellen frisches Obst und Gemüse in sämtlichen Formen dar. Ein Mangel an Vitamin C wirkt sich auf den gesamten Körper negativ aus. Symptome eines Vitamin C-Mangels sind unter anderem Blutungen von Haut und Schleimhäuten; Zahnfleischbluten; raue, braune, schuppige und trockene Haut; erhöhte Infektanfälligkeit; schlechte Wundheilung; Schwäche und Müdigkeit und dadurch verbundende Leistungsminderung.

Vitamin C-Saft:

200 gr. Erdbeeren, 150 gr. rote Paprika, 200 gr. Äpfel, 2 Kiwis oder 4 Orangen, 150 gr. schwarze Johannisbeeren, 150 gr. Äpfel