Ölpreisverfall
Null Zinsen, null Inflation

Wiesbaden. Der Ölpreisverfall hat die Inflation in Deutschland im Februar wieder auf Null gedrückt. Der Verbraucherpreisindex stagnierte auf dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Wiesbadener Behörde bestätigte damit erste Schätzungen und scheint den Deflationsängsten der Europäischen Zentralbank Futter zu geben. Die Währungshüter hatten am Donnerstag die Leitzinsen weiter auf Null abgesenkt. Die EZB strebt im Euro-Raum mittelfristig eine Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an, weil dauerhaft niedrige oder gar sinkende Preise die Konjunktur abwürgen könnten.

Weitere Beiträge zu den Themen: Ölpreis (16)Inflation (8)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.