Sturmtief sorgt für Absagen mehrerer Rosenmontagszüge
Abgeblasen

Düsseldorf/Köln. Absage oder nicht? Fast bis zur letzten Minute wollen sich die Jecken in Düsseldorf die Entscheidung offen halten, ob sie den Rosenmontagszug wegen eines Sturmtiefs absagen. Meteorologen sind nicht sehr optimistisch.

Die Koordinierungsgruppe werde heute um 8 Uhr zusammenkommen und eine Entscheidung treffen, teilte das Comitee Düsseldorfer Karneval mit. "Die unklare Wetterprognose lässt uns leider keine andere Wahl." Die Meteorologin vom Dienst beim DWD sagte am Sonntag: "Wir erwarten für den Vormittag Windstärke 8 bis 9, am Nachmittag teils auch Stärke 10." Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Karnevals sieht vor, den Zug ab Windstärke 8 abzusagen. Eine Absage des Düsseldorfer Zugs am Montagmorgen sei zwar kurzfristig, sagte der Sicherheits- und Organisationschef beim Comitee Carneval, Sven Gerling, aber machbar. In den anderen Karnevalshochburgen gibt es keine strikte Grenze, ab welcher Windgeschwindigkeit der Zug abgesagt wird.

In Köln wird es eine abgespeckte Version des Karnevalzugs geben. Großfiguren in den Fußgruppen sind nicht zugelassen, ebenso wie Fahnen und Trageschilder. Der Zug findet außerdem ohne die sonst üblichen 500 Pferde statt. An den Zuschauertribünen werden Dächer und Rückwände entfernt, damit sich diese nicht lösen und umherfliegen können.

In Mainz wurde der Rosenmontagszug abgesagt. "Die Entscheidung ist ganz klar, die Sicherheit geht vor", sagte der Präsident des Mainzer Carneval Vereins (MCV), Richard Wagner, am Sonntagabend. Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sagte: "Das ist mehr als schade, aber es ist nicht das Ende der Fröhlichkeit in Mainz." Der Mainzer Zug zählt neben denen in Köln und Düsseldorf zu den größten bundesweit.

Abgesagt wurden wegen des erwarteten starken Windes unter anderem die Umzüge in Duisburg , Hagen , Münster , in Wenden im Sauerland sowie im Essener Stadtteil Kupferdreh . Einige der abgesagten Umzüge sollen aber nachgeholt werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Fasching (648)Rosenmontagszug (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.