Allianz von Samsung und Facebook
Auf Kundenfang in der virtuellen Realität

Besucher der Messe "Mobile World Congress" testen Samsungs Virtual-Reality-Brille "Gear VR". Bilder: dpa

Samsung hat einen prominenten Mitstreiter für das neue Marktsegment Virtuelle Realität (VR) gefunden: Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Die Smartphone-Anbieter wollen sich im harten Wettbewerb stärker voneinander abheben.

Barcelona. Samsung will virtuelle Realität in den Alltag bringen - und bekommt tatkräftige Unterstützung von Mark Zuckerberg. Der Facebook-Gründer tauchte am Sonntagabend überraschend bei der Präsentation neuer Geräte des südkoreanischen Smartphone-Marktführers auf der Messe "Mobile World Congress" in Barcelona auf.

Wie ein Rockstar


"Virtuelle Realität ist die nächste Plattform", verkündete Zuckerberg. Samsungs neue Galaxy-S7-Smartphones sollen im Zusammenspiel mit dem 3-D-Brillen-Gehäuse "Gear VR" ein besseres Erlebnis beim Eintauchen in virtuelle Welten bieten. Zuckerberg demonstrierte mit seinem Überraschungs-Besuch auf der Samsung-Bühne auch seine Popularität - wie bei einem Rockstar stürzten Fotografen zur Bühne, um den 31-Jährigen abzulichten. Zu Facebook gehört der Virtual-Reality-Vorreiter Oculus, für den Zuckerberg zwei Milliarden Dollar zahlte und dann noch mehr Geld in die weitere Entwicklung investierte.

Eintauchen in Erinnerungen


Der Facebook-Chef glaubt an die Zukunft mit virtueller Realität. Ihn reize es, später nicht nur Fotos von ersten Schritten seiner kleinen Tochter Max zu sehen, sondern in die Szene eintauchen zu können, sagte Zuckerberg. Oculus wird bald auch die Brille "Rift" mit eigenem Display statt Einsteck-Smartphone ausliefern. Der Smartphone-Anbieter HTC kündigte den Start seines Konkurrenz-Geräts "Vive" für Anfang April an.

Zu den Trends auf dem "Mobile World Congress" in Barcelona gehört in diesem Jahr, dass die Smartphone-Anbieter inmitten eines schärferen Wettbewerbs neue Geschäfte in anderen Branchen suchen. So will Samsung seinen Bezahldienst bei vernetzten Autos etablieren. Und der chinesische Branchen-Dritte Huawei will mit einem Windows-Tablet klassische PC-Hersteller herausfordern.

LG sorgte wenige Stunden vor Samsung für Aufsehen mit dem ersten konsequent modularen Smartphone G5. Es ist das erste Top-Modell eines großen Herstellers seit Jahren, bei dem man die Batterie austauschen kann.

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Die Messe im Internet:

www.mobileworldcongress.com
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