Anleger machen bei Daimler Kasse

Aktien: Der anziehende Euro hat den Dax am Donnerstag minimal ins Minus gedrückt. Nachdem der deutsche Leitindex im frühen Handel noch dank starker Daimler-Zahlen um fast ein Prozent zugelegt hatte, bröckelte er im Tagesverlauf ab. Am Ende fiel das Börsenbarometer um 0,07 Prozent auf 11 512,11 Punkte. Für den MDax ging es um 0,37 Prozent auf 20 749,11 Punkte nach unten. Der TecDax hingegen gewann 0,75 Prozent auf 1816,23 Zähler.

Aus Unternehmenssicht lag der Fokus auf der Quartalsberichtssaison. Überraschend vorgelegte Eckdaten von Lanxess für das zweite Quartal ließen die Aktien um 1,60 Prozent anspringen. Die Ergebnisse des Spezialchemiekonzerns hatten Börsianern zufolge über den Markterwartungen gelegen. Die Aktien von Daimler schlossen 0,64 Prozent tiefer. Der Autobauer hatte zwar Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal deutlich gesteigert. Darauf waren die Anleger jedoch bereits eingestellt und machten Kasse. Gefragt waren an der Dax-Spitze die Titel von Infineon mit einem Plus von mehr als 2 Prozent. Sie waren am Vortag von enttäuschenden Zahlen amerikanischer Technologieunternehmen nach unten gezogen worden. Gute Zahlen des französischen Wettbewerbers STMicroelectronics hätten nun aber offenbar auch die Anleger bei Infineon inspiriert, hieß es.

Der Eurostoxx 50 gab um 0,03 Prozent auf 3634,64 Punkte nach. Auch der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsende leicht im Minus.

Renten: Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere fiel von 0,59 Prozent am Vortag auf 0,56 Prozent. Der Rex stieg um 0,20 Prozent auf 138,92 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,03 Prozent auf 153,22 Zähler zu.

Euro:Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0999 (Mittwoch: 1,0902) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9092 (0,9173) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.