Auch Auto-Aktien unter Druck

Aktien: Enttäuschende Immobilien-Daten aus den USA haben den Dax am Freitag deutlich belastet. Nach einem über weite Strecken verhaltenen Handel folgte das Börsenbarometer am Nachmittag der Wall Street in die Verlustzone und fiel um 1,43 Prozent auf 11 347,45 Punkte. Der MDax gab um 0,51 Prozent auf 20 642,59 Punkte nach. Der TecDax büßte 0,65 Prozent auf 1804,47 Punkte ein.

"Nach mehr als 1000 Punkten Kursgewinn binnen zwei Wochen war die Luft raus beim Dax", sagte Analyst Daniel Saurenz von Feingold Research. Nun werde ein Mix aus US-Konjunkturdaten, Zinserwartungen und Unternehmenszahlen entscheiden, wohin die Reise in den kommenden Wochen gehe. Rückschlagsgefahren seien mit dem überhitzten Technologiesektor und der chinesischen Konjunktur reichlich vorhanden.

Unter den Einzelwerten standen Aktien von BASF als Dax-Schlusslicht mit einem Verlust von rund viereinhalb Prozent im Anlegerfokus. Beim weltgrößten Chemiekonzern hatte der schwache Ölpreis auch im zweiten Quartal Spuren hinterlassen. Auch die konjunktursensiblen Automobilaktien gaben kräftig nach. So büßten die Papiere von Daimler, BMW undVolkswagen jeweils mehr als 2 Prozent ein. Am SDax-Ende sackten die Anteilsscheine des Zulieferers Grammer um deutlich mehr als 6 Prozent ab.

Der Eurostoxx 50 verlor 0,95 Prozent auf 3600,00 Punkte. In New York gab der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss ebenfalls nach.

Renten: Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere fiel von 0,56 Prozent am Vortag auf 0,55 Prozent. Der Rex sank um 0,01 Prozent auf 138,90 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,32 Prozent auf 153,91 Zähler zu.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0939 (Donnerstag: 1,0999) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9142 (0,9092) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.