Autobauer eröffnet neues Werk in Peking - März absatzstärkster Monat der Konzerngeschichte
China ist jetzt Daimlers größter Markt

Kompakte und sportliche Geländewagen treiben Daimlers globalen Absatz kräftig an. Mit einem neuen Werk auf dem größten Automarkt der Welt in China wollen die Stuttgarter auf der Überholspur bleiben. Bild: dpa
China hat die USA als größter Einzelmarkt für Daimler überholt. Das Wachstum im Reich der Mitte solle auch in diesem Jahr zweistellig bleiben, sagte China-Vorstand Hubertus Troska am Mittwoch bei der Eröffnung eines neuen Werkes in Peking. Trotz der schwächeren Konjunktur in China dürfte der Markt für Oberklasse-Autos wieder um mehr als zehn Prozent zulegen. "Wir sollten mehr als das schaffen", gab sich Troska optimistisch.

Weltweit hat die starke Nachfrage nach Kompaktwagen und sportlichen Geländewagen für die Marken Mercedes-Benz und Smart im März zu einem Absatzplus im Vergleich zum Vorjahr von 16,3 Prozent auf 195 451 geführt. Der März sei der stärkste Absatzmonat der Unternehmensgeschichte gewesen, sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius in Stuttgart. Auch sei es das bislang beste erste Quartal gewesen. Die lokale Produktion des Kompaktwagens GLA soll das Wachstum auf dem größten Automarkt der Welt noch zusätzlich ankurbeln. Neben China, wo im März ein Plus von 20,8 Prozent verzeichnet wurde, sorgte auch ein Zuwachs in Europa um 16,3 Prozent für einen kräftigen weltweiten Absatzschub. In den USA legte Daimler um 9,2 Prozent zu.

Daimler verkaufte sowohl im März als auch im ersten Quartal erstmals etwas mehr Autos in China als in den USA. 2014 waren noch die USA Daimlers größter Einzelmarkt gewesen. Doch legte das China-Geschäft von Mercedes im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 270 000 Autos zu, wie China-Vorstand Troska vor Journalisten in Peking sagte. "In diesem Jahr werden wir deutlich mehr als 300 000 Autos verkaufen."

Mit der Eröffnung des neuen Werks des Gemeinschaftsunternehmens Beijing Benz (BBAC) sei Peking auf dem besten Wege, der weltweit größte Produktionsstandort von Daimler zu werden, sagte Joint-Venture-Chef Frank Deiß. Zumindest flächenmäßig sei es dank der 1,5 Millionen Quadratmeter des neuen Werkes jetzt schon die größte Produktionsstätte. In Peking werden jetzt die C- und E-Klasse sowie die Geländewagen GLK und GLA produziert. Daimler investierte 720 Millionen Euro in das neue Werk.
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