Bei BMW machen Anleger Kasse

Aktien: Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch vor neuen Aussagen der US-Notenbank zur Zinspolitik erneut nachgegeben. Der Dax fiel um 0,48 Prozent auf 11 922,77 Punkte. Der MDax gab um 0,16 Prozent auf 20 681,64 Punkte nach. Der TecDax büßte 0,57 Prozent auf 1627,77 Punkte ein.

Die Aktien der Lufthansa stiegen trotz der angekündigten Ausweitung des Pilotenstreiks um mehr als ein Prozent. Zugute kam den Papieren der anhaltende Kursrutsch beim Ölpreis. An der Dax-Spitze zogen die Titel von RWE um 3,65 Prozent an. Der angeschlagene Energiekonzern spricht mit einem Großinvestor aus dem arabischen Raum über eine mögliche Kooperation. "Wir prüfen derzeit verschiedene Arten der Kooperation", sagte eine Konzernsprecherin. Mehr lasse sich dazu derzeit aber noch nicht sagen. Bei BMW machten die Anleger nach Aussagen zur erwarteten Geschäftsentwicklung weiter Kasse und sorgten am Index-Ende für Kursverluste von 4,21 Prozent.

Im MDax schafften es die Titel von Brenntag zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch, bevor Gewinnmitnahmen für Abschläge von rund zwei Prozent sorgten. Der Chemikalienhändler habe eine starke Bilanz für 2014 vorgelegt, schrieb Analyst Thomas Maul von der DZ Bank. Der Ausblick sei zu diesem frühen Zeitpunkt vage, enthalte aber einen optimistischen Grundton.

Der Eurostoxx 50 gab um 0,10 Prozent auf 3668,52 Punkte nach. Der amerikanische Leitindex Dow Jones Industrial stand beim Börsenschluss in Europa im Minus.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere sank auf 0,19 (Vortag: 0,20) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,09 Prozent auf 140,25 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,66 Prozent auf 158,65 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0592 (Dienstag: 1,0635) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9441 (0,9403) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.