Bei Rewe klingeln die Kassen

Das Supermarktgeschäft, aber auch die Touristiksparte sorgten 2014 für ein Umsatzplus bei Rewe. Auch den Online-Handel mit Lebensmitteln will der Konzern weiter kräftig ausbauen. Archivbild: dpa
Die Rewe-Gruppe hat im vergangenen Jahr von ihrem florierenden Supermarktgeschäft in Deutschland profitiert. Auch die Touristiksparte steigerte ihren Umsatz. Zudem liege das langjährige Sorgenkind, die Discountkette Penny Deutschland, im Hinblick auf die für 2016 angepeilte Rückkehr in die schwarzen Zahlen voll im Plan, teilte das Unternehmen am Dienstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit.

Insgesamt erhöhte sich der Umsatz des Handelsriesen um 2,4 Prozent auf 51,1 Milliarden Euro. Die Rewe-Touristiksparte, zu der unter anderem die Reiseanbieter Dertour, Jahn-Reisen und ITS gehören, glänzte nach Konzernangaben mit einem Umsatzplus von fast 7 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 468 Millionen Euro. Das operatives Ergebnis der selbstständigen Rewe-Kaufleute habe mit 220 Millionen Euro eine neue Höchstmarke erreicht, teilte das Unternehmen weiter mit.
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