Das Geschäft mit den Bildchen
Fußball-Fans als Jäger und Sammler

20 deutsche Spieler werden auf den Panini-Bildern zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich abgebildet sein. Unten von links Julian Draxler, Mesut Özil und Marco Reus. Oben Bilder von Spielern der italienischen sowie der kroatischen Nationalmannschaft. Bild: dpa
 
Daniela Aveta, Mitarbeiterin der Produktion in Modena, sortiert die Druckbögen mit den Panini-Bildern verschiedener Nationalmannschaften. Hier werden die Bilder für das Panini-Sammelheft zur Fußball-EM 2016 in Frankreich produziert. Bild: dpa

Einen Monat vor Beginn der Fußball-EM sind Sammelbilder und Sticker bei Händlern und in Geschäften allgegenwärtig. Auch in der digitalen Welt können sich noch viele Fußball-Fans für die Abziehbilder begeistern. Ein Geschäft, von dem viele profitieren wollen.

Modena. Fast rund um die Uhr rattern, surren und stampfen im norditalienischen Modena derzeit die Maschinen. Bis zu acht Millionen Tüten mit Sammelbildern werden im Werk des italienischen Unternehmens Panini jeden Tag produziert und in alle Welt verschickt. Rund einen Monat vor Beginn der Fußball-EM herrscht bei dem berühmten Sticker-Hersteller Hochbetrieb.

Wichtigster Markt für Panini ist Deutschland. Doch nicht nur die Italiener wollen von der Sammelleidenschaft der Fußball-Fans profitieren. Auch die Supermarktkette Rewe lockt mit Sammelkarten der deutschen Nationalmannschaft. Für Marketing-Experte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU scheint der Erfolg der Aktion vorprogrammiert. "Aus der Sicht der Supermärkte rechnet sich das allemal. Die Kinder drängen ihre Eltern wegen der Bilder dort einkaufen zu gehen. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Eltern zumindest hin und wieder dem Wunsch ihrer Kinder nachgeben." Auch der Süßwarenhersteller Ferrero setzt auf die Anziehungskraft der deutschen Nationalmannschaft und lockt mit Team-Cards in seinen Aktionspackungen. Einen anderen Weg geht der Discounter Lidl. Er setzt auf die Zusammenarbeit mit Panini und lockt mit kostenlosen Sammelbildern für Kunden. Auch Coca Cola und McDonald's kooperieren mit Panini: Für die kostenlosen Sammelbilder zu den Produkten ist im offiziellen Sammelheft Platz.

Angebot ausgebaut


Panini, das seit 1980 die offiziellen Rechte für bislang alle Fußball-Europameisterschaften besitzt, hat sein Angebot heuer noch einmal ausgebaut: Neben den klassischen Stickern und Sammelkarten gibt es dieses Mal auch Sammelfiguren und Online-Produkte, die für noch mehr Umsatz sorgen sollen. Zahlen zu produzierten und verkauften Bildern gibt das Unternehmen nicht heraus, doch vor allem zu Großereignissen wie Welt- und Europameisterschaften wird fast rund um die Uhr produziert. "Im Fußball ist die Sammlerschaft sehr besonders und lässt sich nicht auf andere Kollektionen übertragen", sagt Redaktionsleiter Fabrizio Melegari. "Es gibt auch erwachsene Sammler, die sich wieder an ihre eigene Kindheit erinnern oder mit den Kindern gemeinsam sammeln."

Apps und Online-Angebote


Zwar will Panini mit Apps und Online-Angeboten auch den Trend zum Digitalen für sich nutzen, doch an die Zukunft des gedruckten Albums glaubt man fest. "Es gibt auch Charakteristika des physischen Produktes, die das Digitale nicht erreichen kann", sagt Melegari. "Die Freude, einen Spieler zu haben, ihn sofort in der Hand zu halten. Wenn man eine Tüte mit Sammelbildern öffnet, hört man das Geräusch des Papiers, man riecht die frisch gedruckten Sticker."

Und auch Marketing-Experte Fassnacht glaubt an den Erfolg der Angebote zur EM. "Fußball-Sammelbilder sind einfach ein hervorragendes Instrument zur Kundenbindung. Wir sind einfach Jäger und Sammler", meint er. Und Fußball eigne sich besonders gut um die Sammelleidenschaft anzufachen: "Es ist ein sehr emotionales Thema."
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