Daten aus USA geben Dax Rückenwind

Aktien: Ein gut angelaufenes Weihnachtsgeschäft in den USA hat den Dax am Donnerstag nach oben verholfen. Der deutsche Leitindex schloss im Gefolge der Wall Street, die von guten Einzelhandelsdaten profitierte, 0,64 Prozent höher bei 9862,53 Punkten. Der MDax rückte um 0,07 Prozent auf 16 656,46 Punkte vor. Der TecDax stieg um 0,25 Prozent auf 1351,59 Punkte. Die Anleger dürften die Gründe für die Unsicherheit der vergangenen Tage allerdings weiter im Auge behalten: Der Ölpreis-Verfall und ein möglicher Machtwechsel in Griechenland.

Im Dax verteuerten sich die Aktien der konjunktursensiblen Unternehmen Deutsche Post, Volkswagen und SAP jeweils um rund 2 Prozent. Beim Energiekonzern RWE rückten Dividendensorgen in den Blick. Dem "Handelsblatt" zufolge wird der Aufsichtsrat des Versorgers heute zwar eine Dividende mindestens auf Vorjahresniveau beschließen. Wie es dann weitergeht, scheint jedoch noch offen. Die Papiere gaben um 1,44 Prozent nach.

Die Aktien von Airbus setzten am MDax-Ende ihre Talfahrt vom Mittwoch fort und büßten rund viereinhalb Prozent ein. Gleich mehrere Hiobsbotschaften hatten den Papieren des Flugzeugbauers schon am Mittwoch ein Minus von rund 10 Prozent eingebrockt. Neben einer Lieferverzögerung beim Hoffnungsträger A350 haben Aussagen zum Gewinn 2016 die Investoren kalt erwischt.

Der Eurostoxx 50 stieg um 0,26 Prozent auf 3159,11 Punkte. Beim Handelsschluss in Europa stand an der Wall Street der Dow Jones Industrial deutlich in der Gewinnzone.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere stagnierte bei 0,58 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,38 Prozent auf 139,10 Punkte. Für den Bund Future ging es um 0,09 Prozent auf 154,04 Punkte nach unten.

Euro:Der Kurs des Euro stieg. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,2428 (Mittwoch: 1,2392) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8046 (0,8070) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.