Dax geht mit deutlichem Plus aus dem Handel

Aktien: Es war wieder einmal eine wilde Fahrt am deutschen Aktienmarkt. Lletztlich aber haben erfreuliche Konjunkturdaten aus Europa und den USA dem gebeutelten Dax am Donnerstag Auftrieb verliehen. Der Index schloss mit einem Plus von 1,20 Prozent bei 9047,31 Punkten. Der MDax gewann 0,71 Prozent auf 15 693,79 Punkte. Für den TecDax ging es nur um 0,12 Prozent auf 1209,66 Punkte nach oben. Der etwas gestiegene Optimismus von Unternehmen in der Euro-Zone hatte der Börse Auftriebsimpulse geliefert. Zudem hatte sich auch in China die Stimmung in der Industrie gebessert. In den USA brachte der stärker als geschätzt ausgefallene Anstieg der Frühindikatoren die Kurse in Fahrt.

Von der freundlichen Marktstimmung profitierten die Aktien von Thyssen-Krupp mit einem Plus von knapp drei Prozent. Die Papiere von Daimler legten um ein Prozent zu. Schwache Geschäftszahlen des Konkurrenten Michelin bremsten die Aktien von Continental aus. Sie gehörten mit einem halben Prozent Minus zu den wenigen Verlierern im Dax. Die Euro-Stärke hatte den französischen Reifenhersteller in den ersten neun Monaten des Jahres Umsatz gekostet.

Im TecDax büßten die Aktien von LPKF Laser fast ein Viertel ihres Wertes ein. Wegen eines schwachen Auftragseingangs in den vergangenen Wochen hatte der Lasertechnikspezialist sowohl sein Umsatz- als auch sein Ergebnisziel gekappt .

Der Eurostoxx 50 stieg um 1,19 Prozent auf 3044,30 Punkte. In den USA stand beim Handelsschluss in Europa der Dow Jones deutlich im Plus.

Renten:Die Umlaufrendite der Bundeswertpapiere stieg von 0,71 Prozent am Vortag auf 0,73 Prozent. Der Rex fiel um 0,32 Prozent auf 137,71 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,34 Prozent auf 150,21 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,2669 (Mittwoch: 1,2693) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7893 (0,7878) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.