Dax macht Vortagesverlust teils wett

Aktien: Angeführt von der zuletzt schwer gebeutelten VW-Aktie hat der Daxam Mittwoch einen kleinen Teil seiner kräftigen Vortagesverluste wieder wettgemacht. Schwächelnde US-Börsen, ein wieder stärkerer Euro und der am späten Nachmittag angekündigte Rücktritt von VW-Konzernchef Martin Winterkorn hinterließen allerdings ihre Spuren: Sowohl das Kursplus bei VW als auch das beim deutschen Leitindex bröckelten. Mit einem kleinen Aufschlag von 0,44 Prozent auf 9612,62 Punkten ging der Dax aus dem Handel, nachdem er am Nachmittag kurzzeitig wieder die Marke von 9700 Punkten übersprungen hatte. Am Dienstag war er im Sog der VW-Aktie noch um knapp 4 Prozent gefallen.

Für den MDax ging es am Mittwoch um 0,46 Prozent auf 19 185,70 Punkte hoch und der TecDaxgewann 0,79 Prozent auf 1711,69 Punkte. Leicht im Plus zeigten sich auch die Börsen europaweit. So gewann der Eurostoxx 50 0,13 Prozent auf 3079,99 Punkte

Leicht erholt zeigten sich die Papiere von BMWund Daimler, die am Vortag ebenfalls zu den Verlierern gezählt hatten und nun weitgehend marktkonform zulegten. Die Titel der Autozulieferer legten ebenfalls wieder den Vorwärtsgang ein. Für ElringKlingerging es an der MDax-Spitze um knapp 5 Prozent hoch.

Die jüngst gebeutelten Anteilsscheine der Energiekonzerne konnten ebenfalls wieder Boden gut machen: die von RWEgewannen 1,59 Prozent und die von Eon0,80 Prozent. Die Lufthansa-Aktien legten um knapp 4 Prozent zu.

Renten:Die Umlaufrenditebörsennotierter Bundeswertpapiere fiel auf 0,45 (Vortag: 0,47) Prozent. Der Rexstieg um 0,48 Prozent auf 139,67 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,04 Prozent auf 156,07 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1150 (Dienstag: 1,1155) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8969 (0,8965) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.