Dax mit Sprung nach oben

Aktien: Starke Quartalsberichte sowie Hoffnungen auf weitere Konjunkturhilfen haben den deutschen Aktienmarkt kräftig hochgetrieben. Der Dax ging mit einem Plus von 1,94 Prozent bei 8886,96 Punkten aus dem Handel. Der MDax rückte um 2,37 Prozent auf 15 422,86 Punkte vor. Der TecDax gewann 2,51 Prozent auf 1189,08 Punkte. Der unberechenbare Zickzack-Kurs der Vorwoche setze sich weiter fort, sagte ein Börsianer. "Anleger müssen zurzeit starke Nerven haben."

Die Aktie von Infineon gewann 2,72 Prozent und profitierten vom Bericht des US-Chipherstellers Texas Instruments. Dieser hatte dank einer guten Geschäftsentwicklung im Auto-, Kommunikations- und Industriebereich einen starken Quartalsumsatz gemeldet. "Texas Instruments sieht außerdem keine Nachfrageschwäche, erst recht nicht in China, und spricht von Lagerbeständen auf normalen Niveaus", sagte ein Analyst. Dies stehe ganz im Gegensatz zu den jüngsten Aussagen von Microchip Technology, die die Branche kräftig belastet hatten. Den Kurssprung von 5,96 Prozent bei Dialog Semiconductor begründeten Experten mit starken Ergebnissen von Apple. Der deutsche Halbleiterspezialist gilt als Zulieferer des i-Phone-Herstellers. Für die ebenfalls im TecDax notierten Titel des Laborausrüster Sartorius ging es nach der Bekanntgabe eigener Geschäftszahlen um 6,79 Prozent hoch.

Der Eurostoxx 50 stieg um 2,19 Prozent auf 2991,46 Punkte. In den USA stand der Dow Jones beim Handelsschluss in Europa im Plus.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere verharrte bei 0,70 Prozent. Der Rex stieg um 0,41 Prozent auf 138,50 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,22 Prozent auf 150,49 Punkte. Der Kurs des Euro fiel.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,2762 (Montag: 1,2773) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7836 (0,7829) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.