Dax schließt tief im Minus

Aktien: Der Höhenflug des Euro hat am Mittwoch die Anleger in die Flucht getrieben. Der Daxbrach um 3,21 Prozent auf 11 432,72 Punkte ein. Dies ist in diesem Jahr der bislang größte Tagesverlust und zugleich der tiefste Stand seit sieben Wochen. Der MDaxverlor 2,75 Prozent auf 20 341,99 Punkte, und der TecDaxbüßte 2,60 Prozent auf 1604,88 Punkte ein.

Verantwortlich für die deutliche Euro-Erholung war auch das überraschend schwache Wirtschaftswachstum in den USA. Im ersten Quartal war die Dynamik dort so schwach wie seit einem Jahr nicht mehr. Vor allem US-Investoren nähmen den erstarkten Euro nun zum Anlass, bei deutschen Aktien Gewinne mitzunehmen, sagte Händler Oliver Roth von der Investmentbank Oddo Seydler.

Unter den Einzelwerten standen am Mittwoch vor allem Unternehmen mit Quartalsbilanzen im Fokus. Zwar war es Volkswagengelungen, positiv beim Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal zu überraschen, doch die im Dax gelisteten Vorzugsaktien gaben ihre Gewinne ab und büßten fast 4 Prozent ein. Ähnlich erging es den Papieren der Lufthansa.Zunächst halfen Aussagen von Vorstandschef Carsten Spohr zur Dividende sowie das Angebot einer Gesamtschlichtung an die Pilotengewerkschaft über alle offenen Tariffragen. Schlussendlich verloren aber die Aktien 1,04 Prozent, womit sie immerhin noch der beste Dax-Wert waren.

Der Eurostoxx 50 sackte um 2,65 Prozent auf 3617,11 Punkte ab. Der Dow Jones Industrialstand zum europäischen Börsenschluss ebenfalls im Minus.

Renten: Die Umlaufrenditebörsennotierter Bundeswertpapiere stieg von 0,13 Prozent am Vortag auf 0,19 Prozent. Der Rexfiel um 0,39 Prozent auf 140,44 Punkte. Der Bund-Future rutschte um 0,90 Prozent auf 157,70 Punkte ab.

Euro:Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1002 (Dienstag: 1,0927) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9089 (0,9152) Euro.(dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.