Dax weiter im Rückwärtsgang

Aktien: Das zähe Ringen um eine Lösung in der Griechenland-Krise hat den Dax auch am Dienstag nach unten gedrückt. Erstmals seit Mitte Februar fiel der deutsche Leitindex wieder zeitweise unter die Marke von 11 000 Punkten. Bis zum offiziellen Handelsschluss erholte sich das Börsenbarometer dank der sich aufhellenden Stimmung an den US-Börsen allerdings wieder weitgehend. Es beendete den Tag mit einem Minus von 0,58 Prozent auf 11 001,29 Zähler. Für den MDax ging es um 0,17 Prozent auf 19 749,12 Punkte abwärts. Der TecDax büßte 1,91 Prozent auf 1628,81 Punkte ein.

Analyst Jens Klatt vom Devisenhändler DailyFX sagte: "Solange der Reformwille seitens Athen bei den Geldgebern nicht klar erkennbar ist, wird es auch keine deutliche Erholung im deutschen Leitindex geben."

Die Aktien der Deutschen Bank zählten mit minus 2,52 Prozent zu den schwächsten Werten im Dax, nachdem sie am Montag noch mit einem Plus von mehr als dreieinhalb Prozent auf den angekündigten Chefwechsel reagiert hatten. Für Verunsicherung sorgte eine neue Razzia. Die Anteilsscheine der Deutschen Telekom fielen als Schlusslicht im Index um 2,69 Prozent. Börsianer machten dafür unter anderem nachlassende Fusions-Spekulationen um das US-Mobilfunkgeschäft verantwortlich.

Der Eurostoxx 50 gab um 0,33 Prozent auf 3456,79 Punkte nach. In den USA hingegen zeigte sich der Wall-Street-Index Dow Jones beim Handelsschluss in Europa leicht im Plus.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere stieg von 0,68 Prozent am Vortag auf 0,70 Prozent. Der Rex fiel um 0,05 Prozent auf 137,82 Punkte. Der Bund-Future büßte 0,60 Prozent auf 149,54 Punkte ein.

Euro:Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1249 (Montag: 1,1162) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8890 (0,8959) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.