Der A320neo ist flügge: Airbus will das Mittelklasse-Geschäft absichern

Der A320neo ist flügge: Airbus will das Mittelklasse-Geschäft absichern (dpa) Mit dem Erstflug des Verkaufsschlagers A320neo hat Airbus im Kampf um die Vorherrschaft bei Mittelstreckenflugzeugen ein Etappenziel erreicht. Der für bis zu 180 Passagiere konzipierte Flieger startete am Donnerstag in Toulouse zu einem knapp zweieinhalbstündigen Erstflug. Von der Weiterentwicklung des alten A320 erhofft sich der europäische Flugzeugbauer, mit besseren Verbrauchswerten den Erfolg in der am meisten verkauften Fl
Mit dem Erstflug des Verkaufsschlagers A320neo hat Airbus im Kampf um die Vorherrschaft bei Mittelstreckenflugzeugen ein Etappenziel erreicht. Der für bis zu 180 Passagiere konzipierte Flieger startete am Donnerstag in Toulouse zu einem knapp zweieinhalbstündigen Erstflug. Von der Weiterentwicklung des alten A320 erhofft sich der europäische Flugzeugbauer, mit besseren Verbrauchswerten den Erfolg in der am meisten verkauften Flugzeugklasse zu sichern. Durch neue Triebwerke und aerodynamische Flügelenden, Sharklets genannt, soll der Treibstoffverbrauch um 15 Prozent sinken. Für das Flugzeug liegen nach Airbus-Angaben bisher knapp 2500 feste Bestellungen vor. Für die gesamte Klasse der Kurz- und Mittelstreckenmaschinen mit nur einem Mittelgang, zu der auch der A319 und der A321 gehören, sind gut 3300 Aufträge von mehr als 60 Kunden verzeichnet. Boeing setzt in diesem Marktsegment mit der 737-MAX ebenfalls auf eine Neuauflage ihrer Mittelstreckenjets. Airbus will den laut Listenpreis knapp 79 Millionen Euro teuren A320neo auch am Standort Hamburg bauen. Die ersten Exemplare sollen im kommenden Jahr an Qatar Airways und die Lufthansa ausgeliefert werden. Bild: dpa
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