Drinnen muss es trocken sein

Bevor die Fahrt losgehen kann, muss erst einmal das Gebläse laufen: Die Scheiben sind schon wieder beschlagen. Ein Zeichen dafür, dass Feuchtigkeit ins Auto gelangt ist. Das ist lästig und kann schwere Folgen haben.

Einer Kundin schwappte beim Bremsen plötzlich Wasser über die Füße. In der Werkstatt stellte sich dann heraus: Unter der Fußmatte hatte sich eine Pfütze angesammelt, berichtet Michael Schneider von der Kfz-Innung Sachsen-West. Ein Extremfall. Aber soweit kann es tatsächlich kommen, wenn unbemerkt Wasser ins Auto gelangt. Und das wiederum geschieht relativ häufig.

Oft tragen Fahrer und Beifahrer selbst die Feuchtigkeit ins Auto. Im Winter geschieht das, wenn noch Schnee an den Schuhen klebt. Auch durch regennasse Kleidung und Regenschirme gelangt Wasser in den Innenraum. Dann beschlagen die Scheiben, und vor der Fahrt muss erst einmal das Gebläse für freie Sicht sorgen. "Das ist ärgerlich, aber nicht sonderlich tragisch", sagt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd.

Auto austrocknen lassen

Sind die Teppiche sehr nass, ist es gut, wenn der Fahrer sie zum Trocknen herausnehmen kann. Allerdings sei das bei vielen modernen Autos nicht möglich, sagt Lucà. Dann helfe auch, Zeitungen auf die Teppiche zu legen. Sie saugen die Nässe heraus. "Die muss man dann natürlich tauschen." Lucà empfiehlt zudem, den Wagen ein oder zwei Tage in die Garage zu stellen, damit er austrocknen kann. Vorher prüfen Fahrer besser auch, ob die Entlüftungslöcher im Kofferraum frei sind: "Die sind gerne mal zugestellt."

Ein Eimer mit handelsüblichem Salz im Auto ziehe ebenfalls die Feuchtigkeit aus der Luft, sagt Lucà. Laufe während der Fahrt die Klimaanlage, helfe auch das. "Sie trocknet die Innenluft von Fahrzeugen", erklärt ADAC-Technikexperte Hubert Paulus. Mehr Auswirkungen als die Feuchtigkeit, die Fahrer und Passagiere ins Auto tragen, hat Nässe, die durch poröse Dichtungen eindringt. "Bei Regen läuft das Wasser dann in den Innenraum", sagt Lucà. So können Pfützen im Fußraum entstehen. Dichtungen austauschen und den Wagen trockenlegen - das sei dann eher ein Fall für die Werkstatt.

Abläufe frei halten

Probleme können Autobesitzer auch dann bekommen, wenn die Regenabläufe verstopft sind. Sie sitzen zum Beispiel - falls der Wagen eines hat - am Schiebedach und vorne zwischen der Frontscheibe und der Motorhaube. Auch die Türen haben Abläufe nach unten, beschreibt Schneider. Wenn sich dort zu viel Dreck oder Laub angesammelt hat, gelangt das Wasser nicht mehr durch die Kanäle und sucht sich andere Wege. "Es läuft immer zum tiefsten Punkt", sagt Paulus - etwa in den Fußraum oder die Radmulden. Falls sich dort Steuerungsgeräte befinden, können diese in Mitleidenschaft gezogen werden.

Deshalb sollten Autofahrer darauf achten, dass die Abläufe frei sind. Beim Schiebedach können sie das zum Beispiel überprüfen, indem sie ganz vorsichtig etwas Wasser in die Schieberinne gießen. Das müsste dann vorne bei den Radkästen herauslaufen. Paulus empfiehlt, die Rinnen gelegentlich vorsichtig abzusaugen. Bei den Abläufen vorne sollten Fahrer regelmäßig Laub aus dem Spalt zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube entfernen.

Allerdings sollten Autobesitzer eher Abstand davon nehmen, mit einem Draht Dreck herauspulen zu wollen. Damit könnten sie Kabel beschädigen, die in dem Schacht verlaufen. Ob sich Wasser unter den Teppichen angesammelt hat, sei ohne fachmännische Hilfe nur schwierig festzustellen. Unter der Filzmatte befinde sich normalerweise Schaumstoff, sagt Schneider. Bis der so vollgesogen ist, dass es die Insassen bemerken, dauere es lange. Zu lange: Dann kann das Wasser bereits die Technik beschädigt haben.

Vorsicht bei Autowäsche

Schneider warnt noch vor einer zusätzlichen Quelle für Feuchtigkeit im Wagen: der Autowäsche. Ein häufiger Fehler sei zum Beispiel, mit dem Hochdruckreiniger zu nah ans Fahrzeug zu gehen. Auf diese Weise beschädigt der Fahrer unter Umständen kleine Dichtungen an den Scheinwerfern und Rückleuchten, und Wasser dringt ein. Sind erst einmal die Reflektoren erblindet und die Leuchten schlecht, besteht das Fahrzeug die Kfz-Hauptuntersuchung nicht.
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