Drogeriekette Rossmann steigert Umsatz auf 7,9 Milliarden Euro
Rasantes Wachstum im Ausland

Dirk Roßmann gründete die Kette 1972. Bild: dpa

Burgwedel. Das rasante Wachstum der Auslandsfilialen hat die Drogeriemarktkette Rossmann im vergangenen Jahr auf Erfolgskurs gehalten. Während der steigende Umsatz im Inland das dritte Jahr in Folge weniger Dynamik aufwies, ging es fern der Heimat abermals steiler bergauf. Der Auslandsumsatz wuchs 2015 mit gut 14 Prozent fast doppelt so stark wie die Erlöse daheim. Das teilte Rossmann am Mittwoch in Burgwedel bei Hannover mit. Mit gut zwei Milliarden Euro entfiel gut ein Viertel des Gesamtumsatzes von 7,9 Milliarden Euro auf die Läden im Ausland. Polen ist dabei die Nummer eins.

Über seinen Gewinn spricht das Familienunternehmen stets nur vage. Laut jüngsten öffentlich einsehbaren Zahlen gab es in der zentralen Dirk Rossmann GmbH 2014 rund 216,5 Millionen Euro Überschuss. Der Nettogewinn hat demnach seit mehreren Jahren regelmäßig zugelegt. "Die Luft ist ein bisschen dünner geworden. Wir haben einige Prozente weniger Gewinn gemacht", sagte der Chef des Familienunternehmens, Dirk Roßmann, zur Vorlage der Jahresbilanz 2015. Unter anderem habe eine Preissenkungswelle Umsatz gekostet und die Gewinnkraft unter Druck gesetzt. Der Vorsteuergewinn habe 2015 "leicht unter" Vorjahr gelegen, sagte Roßmann. Damals kamen 288 Millionen Euro zusammen.

Die Gruppe plant für das laufende Jahr mit 200 Millionen Euro die Eröffnung von 260 neuen Märkten im In- und Ausland. 122 Millionen Euro sollen in Deutschland investiert werden, der Großteil ist dort gedacht für 140 neue Märkte sowie modernisierte Filialen. Dabei gebe es keine Expansionsschwerpunkte. Rossmanns Auslandsaktivitäten sind unterschiedlich gegliedert: Den Löwenanteil der fast 1500 Märkte fern der Heimat entfällt auf Polen (1100 Filialen). Es folgen Ungarn (190 Filialen) und Tschechien (124 Filialen). In den drei Ländern führt Rossmann die Geschäfte zusammen mit seinem Minderheitsgesellschafter, dem Investor A. S. Watson, der 40 Prozent am Gesamtkonzern besitzt.

Die vierte Tochter im Ausland, Rossmann & Lala, brachten die Niedersachsen mit dem albanischen Fußball-Idol Altin Lala in dessen Heimat auf den Weg. Daran hält Rossmann mit 75 Prozent die Mehrheit, es gibt 8 Läden. Die jüngste Auslandsgesellschaft wächst seit Ende 2009 in der Türkei. Sie ist wiederum eine 100-prozentige Rossmann-Tochter und hat 55 Filialen.
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