Einspruch gegen Tempomessung
Kurz notiert

Karlsruhe.(dpa) Wer wegen zu schnellen Fahrens geblitzt wird, kann gegen die Geschwindigkeitsmessung Einspruch einlegen. Wird die Richtigkeit der Messung in Zweifel gezogen, muss der Kläger konkrete Einwände einbringen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe hervor, auf das der ADAC aufmerksam macht. Allgemeine Zweifel am Gerät genügen nicht, um eine Messung zu verwerfen.

Die in Deutschland verwendeten Messverfahren sind in der Regel von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zugelassen. Um tragfähig zu begründen, dass ein Messergebnis ungültig ist, gebe es zwei Ansätze: Ein Gericht muss entweder darlegen, dass der Messung ein Szenario zugrunde liegt, das bei der Prüfung durch die PTB nicht erfasst wurde. Oder aber es müsse klarwerden, dass die Geschwindigkeitsmessung im zu entscheidenden Fall fehlerhaft gewesen sein kann.

Winterreifen meist "empfehlenswert"

Stuttgart.(dpa) Wer neue Winterreifen benötigt, greift bei den Premium-Marken kaum daneben. Diesen Schluss lässt ein gemeinsamer Winterreifen-Test vom Auto Club Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zu. Die Gummis im Preisbereich von 540 bis 704 Euro für vier Stück konnten größtenteils überzeugen. Sieben der acht Reifen bekamen das Prädikat "empfehlenswert" oder "sehr empfehlenswert". Einen Reifen konnten die Tester nur bedingt empfehlen. Dieser war auf regennasser Fahrbahn durch geringe Seitenführung und lange Bremswege aufgefallen. Testsieger wurde der Continental Winter Contact TS 850.

Autoscheiben sauber halten

Bad Windsheim.(dpa) Im Spätsommer und Herbst steht die Sonne in den Morgen- und Abendstunden in der Regel tief. Autofahrer werden dadurch schnell geblendet. Verstärkt wird dieser Effekt durch verschmutzte Scheiben. Denn die Sonnenstrahlen werden so stärker gebrochen, erklärt der Autoclub ARCD. Ampeln, Verkehrszeichen, Gegenverkehr sowie Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer werden leicht übersehen oder sind nur schwer zu erkennen. Gerade in dieser Jahreszeit sollten die Autoscheiben also sauber gehalten werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.