Fernsehkonzern kauft Partnerbörsen
Prosieben-Sat1 übernimmt Parship und Elitepartner

"Die Akquisition ... unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV-Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken." Zitat: Christian Wegner, Prosieben-Sat1-Digitalvorstand

Prosieben-Sat1 verkuppelt sich mit den Online-Partnervermittlern Parship und Elitepartner. Mit dem Zukauf baut der Medienkonzern sein Digitalgeschäft weiter aus. Mittelfristig sollen dadurch aber auch Umsatz und Gewinn steigen.

München. Der Medienkonzern Prosieben-Sat1 steigt ins Geschäft mit der Online-Partnervermittlung ein und übernimmt die Parship-Elite-Group. Für 100 Millionen Euro kauft Prosieben-Sat1 insgesamt 50 Prozent der Anteile plus eine Aktie. Mit weiteren 100 Millionen Euro würden bestehende Finanzierungen von Parship-Elite abgelöst, wie Prosieben-Sat1 am Montag in München mitteilte. Die bisherigen Eigentümer der Single-Börsen, Oakley Capital Private Equity II und das aktuelle Management, bleiben an Bord und halten künftig zusammen knapp unter 50 Prozent. Die Kartellbehörden müssen den Kauf noch genehmigen.

Details am 13. Oktober


Dank des erwarteten Umsatz- und Gewinnbeitrags will der Medienkonzern auch seine mittelfristigen Finanzziele für 2018 anheben, wie Prosieben-Sat1-Finanzvorstand Gunnar Wiedenfels ankündigte. Details dazu will das Unternehmen bei einem Investorentag am 13. Oktober veröffentlichen.

Prosieben-Sat1 setzt seit längerem verstärkt aufs Digitalgeschäft, um sich unabhängiger von der TV-Werbung zu machen. Größere Zukäufe waren zuletzt das Vergleichsportal Verivox und der Online-Reiseanbieter Etraveli. Erst vor kurzem machte Konzernchef Thomas Ebeling in einem Interview deutlich, dass er nach weiteren größeren Übernahmekandidaten Ausschau hält.

Markt wächst zweistellig


"Die Akquisition der Parship-Elite-Group unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV-Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken", erklärte der Prosieben-Sat1-Digitalvorstand Christian Wegner. Der Markt für Partnervermittlungen wachse jährlich um etwa zehn Prozent. Gemeinsam mit den Mitgesellschaftern solle das Online-Dating-Geschäft der Gruppe in den kommenden Jahren europaweit weiterentwickelt werden.

Der britische Finanzinvestor Oakley Capital hatte erst im vergangenen Jahr zunächst Parship von Holtzbrinck übernommen und kurz darauf auch das Unternehmen Elitepartner, das bis dahin zum Medienkonzern Burda gehörte. Die beiden Partnervermittler gehören zu den führenden Anbietern in Deutschland und Europa. Zusammen haben sie rund 230 Mitarbeiter am Sitz der Parship-Elite-Group in Hamburg sowie in einem Büro in Amsterdam.

Die Akquisition ... unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV-Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken.Christian Wegner, Prosieben-Sat1-Digitalvorstand
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.