Für Dialog Semiconductor geht es abwärts

Aktien: Nach der starken Vorwoche haben es die Anleger im Dax am Montag ruhiger angehen lassen. Der Leitindex beendete den Handel bei plus 0,06 Prozent auf 10 801,34 Punkte nahezu unverändert. Der MDax trat bei einem Plus von 0,05 Prozent auf 20 929,17 Punkte ebenfalls auf der Stelle. Dagegen ging es für den TecDax angesichts des Kurssturzes beim Index-Schwergewicht Dialog Semiconductor um 1,05 Prozent nach unten.

Spitzenreiter im Dax waren die Aktien von RWE mit einem Aufschlag von 1,51 Prozent. Die Entscheidung, dass Energiekonzerne dafür entschädigt werden, Braunkohle-Kraftwerke vom Netz zu nehmen und künftig als Notfallreserve vorzuhalten, habe gestützt, hieß es.

Ein starkes Sommerquartal gab den Aktien von MTU weiteren Auftrieb. Die Papiere des Triebwerksbauers waren mit plus 1,82 Prozent der zweitbeste Wert im MDax nach den Aktien der Deutschen Pfandbriefbank, die um 2,05 Prozent vorrückten.

Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor aus dem TecDax war umsatzseitig hinter den Analystenerwartungen zurückgeblieben. Dazu kamen ein enttäuschender Ausblick und der Ärger der Investoren über die Kommunikation zum Geschäftsverlaufs. Das Unternehmen hatte bestimmte Analysten vorab informiert - versehentlich, wie Dialog erklärte. Die Aktien brachen daraufhin um mehr als 20 Prozent ein.

Der Eurostoxx 50 gab um 0,33 Prozent auf 3414,60 Punkte nach. Der Dow Jones Industrial in New York lag zum europäischen Handelsschluss leicht im Minus.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere sank von 0,37 Prozent auf 0,36 Prozent. Der Rex stand unverändert bei 140,18 Punkten. Der Bund-Future stieg um 0,08 Prozent auf 157,58 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1011 (Freitag: 1,1084) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9082 (0,9022) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.