Jette Joop entwirft Kollektion für Aldi
Designermode vom Discounter

Designerin Jette Joop. Archivbild: dpa

Designermode und Discounter? Das passt ungefähr so gut zusammen wie Abendkleid und Gummistiefel, könnte man meinen. Doch Aldi Süd will jetzt das Gegenteil beweisen - mit einer Damenmode-Kollektion von Jette Joop.

Mülheim/Ruhr. Die Aldi-Filiale an der Düsseldorfer Königsallee wird Anfang April zum Laufsteg. Wo sonst Kunden Waschmittel und Fruchtsäfte kaufen, präsentieren dann Models eine Damenmode-Kollektion, die die Designerin Jette Joop für den Billiganbieter entwarf und die wenige Tage später in die Läden kommt. Aldi Süd wolle "ein Zeichen dafür setzen, dass Designerstücke nicht unbedingt teuer sein müssen", begründet die stellvertretende Aldi-Einkaufsleiterin Kim Suckow am Montag den Schritt der Billigkette. Jette Joop spricht in einem Interview mit dem "Handelsblatt" sogar von der "Demokratisierung guten Designs". Doch natürlich geht es auch ums Geschäft.

Intensiver Wettbewerb


"Mit der Jette-Joop-Kollektion will Aldi ein jüngeres, markenorientierteres Publikum ansprechen und neue Kunden anlocken", sagt Denise Klug vom Handelsanalysten Planet Retail. Aldi stehe unter Druck. Es gebe in Deutschland kaum noch die Möglichkeit, durch Öffnung neuer Märkte zu wachsen. Gleichzeitig werde der Wettbewerb mit anderen Discountern, aber auch mit den großen Supermarktketten immer intensiver. Umso wichtiger sei es, neue Kunden anzulocken und die Umsätze auf bestehender Fläche zu steigern - durch die Aufnahme von Markenartikeln in die Regale oder eben durch eine Zusammenarbeit mit Jette Joop.

Der Textilbereich hat für den Discounter eine große Bedeutung. Aldi Nord und Aldi Süd gehören zusammen nach einem Ranking des Branchenmagazins "Textilwirtschaft" mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro zu den zehn größten Textilhändlern Deutschlands. Da macht es für Aldi Süd Sinn, in diesem Bereich sein Image zu stärken. Aldi Nord macht nicht mit.

Aldi ist nicht der erste Billiganbieter, der versucht, das eigene Image durch die Zusammenarbeit mit bekannten Designern aufzuwerten. Vor allem die Textilhandelskette H&M machte immer wieder Schlagzeilen durch die Zusammenarbeit mit großen Namen der Modewelt wie Karl Lagerfeld oder Stella McCartney. Und Lidl ließ 2011 eine Schmuckkollektion vom Designer Harald Glööckler entwerfen.

Image in Gefahr


Wolfgang Adlwarth von der Gesellschaft für Konsumforschung kann sich gut vorstellen, dass die Aktion für Aldi ein Erfolg wird. Ob das am Ende auch für Jette Joop gilt, da macht er aber ein Fragezeichen. "Es besteht die Gefahr, dass ihr Image angekratzt wird." Wird Aldi künftig öfter Designermode zum Schnäppchenpreis anbieten? Der Discounter lässt das offen: "Wir schauen jetzt erst mal, wie diese Aktion läuft. Dann sehen wir weiter."
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