K+S Favorit im Dax

Aktien: Der Dax hat am Montag zugelegt und sich damit nach seinem kräftigen Vorwochen-Verlust erst einmal erholt. Weil in New York die Börsen wegen eines Feiertags zum Wochenauftakt geschlossen sind und auch keine US-Konjunkturdaten auf der Agenda stehen, waren die Umsätze hierzulande gleichwohl gering. Der deutsche Leitindex ging mit plus 0,70 Prozent auf 10 108,61 Punkte aus dem Handel. Für den MDax ging es um 0,13 Prozent auf 19 351,11 Punkte nach oben. Der TecDax rückte um 0,33 Prozent auf 1693,51 Punkte vor. Die Erholung beim Dax sei auch gerade vor dem Hintergrund der erneuten Verluste an den chinesischen Börsen positiv, kommentierte Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets.

Unter den Einzelwerten waren die Aktien von K+S der Favorit mit plus 4,14 Prozent. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat der Konkurrent Potash im Ringen um den Salz- und Düngerhersteller mit der Bank of America/Merrill Lynch eine dritte Investmentbank als Beraterin angeheuert. Dies zeige, dass Potash offenbar weiter stark an der Übernahme interessiert sei, so ein Händler. K+S wehrt sich seit Ende Juni gegen den Vorstoß von Potash. Die Streikpläne der Piloten der Lufthansa hielten die Anleger von Deutschlands größter Fluggesellschaft zurück. Bei einem Plus von lediglich 0,09 Prozent notierten die Papiere kaum verändert.

Der Eurostoxx 50 stieg um 0,56 Prozent auf 3197,97 Punkte. Die Leitindizes in Paris und London verbuchten ebenfalls Kursaufschläge.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere fiel von 0,51 Prozent am Freitag auf 0,50 Prozent. Der Rex stieg um 0,16 Prozent auf 138,96 Punkte. Der Bund Future verlor 0,19 Prozent auf 154,60 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1146 (Freitag: 1,1138) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8972 (0,8978) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Lynch (118)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.