Kurz notiert

Kein Anspruch auf Mindestlohn

Nürnberg.(dpa) Wer ein duales Studium absolviert, hat während der Praxisphasen im Betrieb keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Darauf weist das Bundesarbeitsministerium in seiner Broschüre "Der Mindestlohn für Studierende" hin. Die Praxisphasen gelten als Pflichtpraktika, für die der Arbeitgeber keinen Mindestlohn zahlen muss.

Spendensammler hinterfragen

Leipzig.(dpa) In der Vorweihnachtszeit ist die Spendenbereitschaft hoch. Wer Gutes tun will, sollte nicht leichtgläubig sein und sich nicht unter Druck setzen lassen. Denn in dieser Zeit sind auch viele Betrüger aktiv. Darauf macht die Verbraucherzentrale Sachsen. Wenn Spendensammler an der Haustür klingeln, sollten Verbraucher im Zweifelsfall nach einer Genehmigung der Behörde fragen. Seriöse Organisationen stellen Interessierten in der Regel zusätzlich Informationsmaterial zur Verfügung und lassen Überweisungsformulare da. So können Spender in Ruhe überlegen, ob und wie viel Geld sie überweisen wollen.

Firefox gibt Handy-

Betriebssystem auf

San Francisco.(dpa) Der Firefox-Entwickler Mozilla räumt das Scheitern seines hauseigenen Betriebssystems im Smartphone-Markt ein. Telefone mit Firefox OS sollen nicht mehr über Mobilfunk-Anbieter vertrieben werden, erklärte Mozilla-Manager Ari Jaaksi am Dienstag dem Technologie-Blog "TechCrunch". In der Zukunft solle es aber "neue Experimente" mit vernetzten Geräten geben. Mozilla hatte Firefox OS im Jahr 2013 vorgestellt. Die Telefone waren als günstige Smartphones zunächst vor allem für Entwicklungs- und Schwellenländer gedacht. Der Anteil am Smartphone-Geschäft blieb allerdings minimal.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.