Millionster Lkw-Sitz produziert
Kurz notiert

Amberg/London. (nt/az) Die Grammer AG hat allen Grund zum Feiern: Beim mit Magna International gegründeten Gemeinschaftsunternehmen Gra-Mag lief in London (Bundesstaat Ohio) der 1 000 000sten Lkw-Sitz vom Produktionsband. 1998 wurde Gra-Mag zur Herstellung von Sitzsystemen für den US-Markt für mittlere und schwere Lkws gegründet. Die ersten Sitze wurden am 18. Oktober 2000 hergestellt. "Diesen Meilenstein hätten wir nicht ohne das Engagement unserer Mitarbeiter und die beständige Unterstützung unserer Geschäftspartner, unserer Kunden Kenworth und Peterbilt und der Handelskammer Madison County erreicht," sagte David Higgs, Geschäftsführer von Gra-Mag.

Heimatstrategie laut DGB zu einseitig

Nürnberg.(dpa) Zum Abbau regionaler Ungleichgewichte zwischen Nord- und Südbayern braucht es nach Ansicht des DGB Bayern mehr als eine stärkere finanzielle Förderung der Hochschulen in Franken und der Oberpfalz. Das sei zwar auch sinnvoll - mindestens so wichtig sei aber auch der Ausbau von Kindertagesstätten, Schulen, des Gesundheitswesens, der Sportstätten und von Bus- und Bahnverbindungen sowie die Sanierung von Straßen und Brücken, betonte der bayerische DGB-Chef Matthias Jena am Freitag bei einer Tagung in Nürnberg.

Dies alles vermisse er in der sogenannten Heimatstrategie von Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) zur Stärkung Nordbayerns. Laut Jenas will die Staatsregierung bis 2018 bei ihrer Heimatstrategie rund 600 Millionen Euro in Nordbayern investieren. 85 Prozent sollen in Universtäten fließen. Besorgt zeigte sich auch der Nürnberger Arbeitsmarktforscher Uwe Blien über die Lage in Nordostbayern. Was den Arbeitsmarkt angehe, so sei er inzwischen so dramatisch wie in weiten Teilen Ostdeutschlands. Der Region fehle so gut wie alles, was wirtschaftsstarke Regionen in Südbayern ausmachten: ausreichend große Betriebe, Hightech-Unternehmen, hochqualifizierte Beschäftigte und die Anbindung an Wirtschaftszentren wie Nürnberg.
Weitere Beiträge zu den Themen: Markus Söder (1507)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.