Neues Angebot für Lebensversicherung
Belohnung für Sport und gesundes Essen

ARCHIV - Zwei Frauen joggen am 17.03.2016 in München (Bayern) in der Abendsonne durch einen Park. Foto: Sven Hoppe/dpa (zu dpa "Generali-Versicherung gibt Sportlern Rabatt" vom 23.06.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Lebensversicherung zum Schnäppchenpreis und ein paar Sportschuhe günstig obendrauf: Generali will seine Kunden mit Rabatten zu Sport und gesundem Essen bewegen. Verbraucherschützer raten aber, ganz genau hinzuschauen.

München. Die Deutschen haben im vergangenen Jahr fast 93 Milliarden Euro in Lebensversicherungen eingezahlt - aber das Geschäft der Konzerne schrumpft, der Niedrigzins macht allen zu schaffen. Generali, nach der Allianz die Nummer zwei auf dem deutschen Markt, versucht ihr Geschäft jetzt mit einer neuen Idee anzukurbeln: Sie belohnt ihre Kunden für Sport und gesundes Essen mit Rabatten.

Bedingungen beachten


Giovanni Liverani, der Chef von Generali-Deutschland, sagte am Donnerstag in München, wer ärztliche Vorsorgetermine wahrnehme, nicht rauche, gesunde Lebensmittel kaufe oder Sport treibe, zahle geringere Beiträge bei der Risiko-Lebensversicherung und bei der Berufsunfähigkeits-Versicherung. Zudem wirbt Generali mit Rabatten zum Beispiel beim Kauf von Adidas-Sportartikeln, im Fitnessstudio und bei Buchungen über das Reiseportal Expedia. Solche Verlockungen dürften aber gerade beim Kauf einer Berufsunfähigkeits-Versicherung keine Rolle spielen, warnte Bianca Boss vom Bund der Versicherten warnt, Kunden sollten auf Bedingungen, Schadensregulierung und Beschwerdequote achten. "Wenn man zum Beispiel Vorerkrankungen falsch angibt, kann es sein, dass man im Ernstfall keine Leistungen bekommt."

Bei der Auswahl könnten Verbraucherzentralen oder unabhängige Versicherungsberater helfen. Bei einer reinen Risiko-Lebensversicherung dagegen seien die Unterschiede gering: "Tot ist tot, da sind die Bedingungen klar - da kann man einfach den Preis vergleichen", sagte Boss. Das sieht mach auch bei der Stiftung Warentest/Finanztest so. "Man muss aufpassen, dass man nicht wegen eines kleinen Bonus eine Berufsunfähigkeits-Versicherung kauft, die nicht richtig passt und vielleicht auch noch teurer ist", warnt Susanne Meunier. Bei der Risiko-Lebensversicherung "gibt es riesige Preisunterschiede bei gleicher Leistung. Aber das ist weniger kompliziert."

Kritisch sehen Verbraucherschützer auch die Frage des Datenschutzes. Bei dem Generali-Bonusprogramm wird zunächst der Gesundheitszustand des Versicherten ermittelt. Anschließend sammelt er mit Joggen oder dem Kauf von Bio-Rüben Punkte fürs Rabatt-Konto. Die Daten werden per Fitness-Armband oder Kassencomputer gleich an eine Generali-Tochter übermittelt. "Uns einfach eine Zahl angeben, reicht nicht", sagte Managerin Astrid Koida. Jeder Kunde entscheide selbst, welche Daten er übermitteln wolle.

Bei dem Bonusprogramm arbeitet Generali mit dem Unternehmen Discovery zusammen, das in Südafrika, den USA und Großbritannien mit Versicherungen zusammenarbeitet. Dort habe man sehr gute Erfahrungen gemacht, die Kunden lebten gesünder, die Sterblichkeit sei gesunken, sagte Discovery-Manager David Strauss. Liverani sagte, Generali erwäge, Ähnliches auch bei der Krankenversicherung einzuführen.

"Kunde zahlt mit Daten"


Die Konkurrenz wartet noch ab. "Wir tracken nicht digital und quasi rund um die Uhr die Aktivitäten unserer Kunden", sagte eine Sprecherin der Allianz, dem "Tagesspiegel". Eine Sprecherin von Ergo sagte: "Wir planen derzeit keine Tarife, in denen die Beiträge von Informationen aus beim Kunden erfassten Fitness- und Lifestyledaten abhängen." Die Allianz und andere Versicherungen bieten aber Telematik-Tarife an, bei denen sich die Fahrweise auf die Prämie auswirkt. Sascha Straub von der Verbraucherzentrale Bayern sagte: "Der Kunde zahlt mit seinen Daten, um ein paar Euro zu sparen."
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