Nur sechs Punkte fehlten

Aktien: Der Dax hat zur Wochenmitte wieder erfolglos zum erneuten Sprung über die 10 000 Punkte angesetzt. Im späten Handel kam der Leitindex bis auf sechs Punkte an die vielbeachtete Marke heran, sank aber wieder und gewann letztlich 0,38 Prozent auf 9971,79 Punkte. Am Vortag hatte der Dax die symbolträchtige Hürde erstmals seit Juli zeitweise zurückerobert. Händler verwiesen auf die Passivität vieler Marktakteure vor der am Donnerstag anstehenden Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB). Der MDax stieg am Mittwoch um 0,58 Prozent auf 17 114,79 Zähler. Der TecDax rückte um 1,82 Prozent auf 1363,44 Punkte vor.

Unter den Einzelwerten sorgten die Papiere von Evotec für Gesprächsstoff, die an der TecDax-Spitze um fast 16 Prozent zulegen konnten. Die Aussicht auf eine weitreichende Zusammenarbeit des Biotechnologieunternehmens mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi begeistert die Aktionäre. Infineon-Papiere kletterten nach einem positiven Ausblick des US-Halbleiterunternehmens Microchip Technology mit plus 3,30 Prozent an die Dax-Spitze. Adidas-Titel rutschten dagegen mit minus 2,38 Prozent ans Dax-Ende. Spitzenwert im MDax war dieSalzgitter-Aktien, die mit einem Plus von mehr als 3 Prozent einen Teil ihres jüngsten Kursrutsches aufholen konnten.

Der Eurostoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 0,29 Prozent auf 3247,72 Punkte. Die Leitindizes an den Aktienmärkten in Paris und London präsentierten sich nur wenig verändert. An der Wall Street verharrte der Dow Jones Industrial praktisch auf Vortagesniveau.

Renten:Am Rentenmarkt blieb die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 0,64 Prozent. Der Rexstieg um 0,02 Prozent auf 138,19 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,05 Prozent auf 152,34 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,2331 (Dienstag: 1,2424) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8110 (0,8020) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.