Quartalszahlen geben SAP Rückenwind

Aktien: Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag an seine kräftige Erholung zum Wochenbeginn angeknüpft. Allerdings konnte der Dax seine Gewinne nur teilweise behaupten, nachdem er zwischenzeitlich die Marke von 12 000 Punkten hinter sich gelassen hatte. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex noch 0,40 Prozent höher bei 11 939,58 Punkten. Der MDax stieg um 0,94 Prozent auf 21 340,36 Punkte. Der TecDax gewann 1,05 Prozent auf 1666,32 Zähler.

Durchwachsene Signale kamen von der Konjunkturseite. Die Erwartungen deutscher Finanzexperten hatten sich im April überraschend etwas eingetrübt. Die Lagebeurteilung verbesserte sich unerwartet stark. Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank sprach von einem "gesunden Rückgang" der Erwartungen. Auch andere Ökonomen sahen in den Zahlen keine nachhaltig negativen Signale.

Bei den Unternehmen richteten sich die Blicke der Anleger auf den Quartalsbericht des Softwarekonzerns SAP. Die Walldorfer waren dank des schwachen Euro sowie des guten Geschäfts mit Miet-Software mit Rückenwind in das laufende Jahr gestartet. Das rückläufige Betriebsergebnis störte die Anleger nicht. Die Papiere verteuerten sich im Dax um 2,27 Prozent. Die Papiere von Osram schnellten an der MDax-Spitze um fast 6 Prozent nach oben. Das Unternehmen will sein klassisches Lampengeschäft ausgliedern.

Der Eurostoxx 50 stieg noch um 0,04 Prozent auf 3719,38 Punkte. Beim Handelsschluss in Europa stand an der Wall Street der Dow Jones Industrial im Minus.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere verharrte bei 0,05 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 141,21 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,23 Prozent auf 159,95 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0700 (Montag: 1,0723) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9346 (0,9326) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.