Schwerer Stand für joblose Senioren
Kurz notiert

Nürnberg.(dpa) Ältere Arbeitslose finden auch in Bayern nur schwer einen Job. 40 Prozent der über 50 Jahre alten Betroffenen suchen bereits länger als ein Jahr nach einer neuen Stelle. Dies teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Bayern mit. Im Freistaat ist jeder dritte Arbeitslose über 50 Jahre alt.

Häufig erschwerten veraltete Kenntnisse, gesundheitliche Probleme oder die Festlegung auf eine Region die Aufnahme einer neuen Stelle. Die Entwicklung in der Beschäftigung beurteilt sie hingegen als erfreulich. So gehe inzwischen die Hälfte aller über 50-Jährigen einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach. Bei den 60- bis 64-Jährigen sei die Zahl der Erwerbstätigen mit einem regulären Job in den vergangenen zehn Jahren von 824 000 auf knapp 1,4 Millionen gestiegen (Stand Ende 2013).

Achterbahnen in China gefragt

Deggendorf. (dpa) Eine Fahrt mit der Achterbahn ist nicht nur auf dem Oktoberfest eine Attraktion. Technische Neuheiten gibt es aber kaum: Die neuesten Bahnen verkaufen die Hersteller ins Ausland. Auf den Volksfesten in Deutschland bleiben die Oldies. Von Null auf Hundert in wenigen Sekunden - und dann mit Karacho durch fünf Loopings: Der Olympia Looping auf dem Oktoberfest lässt sich nur nüchtern ertragen. Neue Achterbahnen werden immer noch von einer Handvoll Firmen in Deutschland gebaut - verkauft aber fast nur noch an Freizeitparks im Ausland. Vor allem aus China kommen viele Bestellungen für den Nervenkitzel "Made in Germany".

Der Achterbahn-Hersteller Zierer aus dem niederbayerischen Deggendorf verkauft mehr als 90 Prozent seiner Fahrgeschäfte ins Ausland. Besonders stolz ist die Firma mit 60 Beschäftigten auf ihre neueste Erfindung: eine Achterbahn mit einer Art eingebauter Fallgrube - dem sogenannten "Vertical Drop". Auf freier Strecke bleibt die Bahn stehen und dann geht es abwärts: fünf Meter im freien Fall. "Das gibt einen schönen Bauchkitzler", sagt Zierer-Projektleiter Martin Weichselgartner.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.