Stationärer Handel kontra Einkaufen im Netz: Geschäfte punkten im Weihnachtsgeschäft - Starkes ...
Bummeln statt klicken

Vollbepackt mit Tüten durch die überfüllte Innenstadt hetzen - oder einfach bequem vom Sofa aus online bestellen und die Geschenke an der Haustür entgegen- nehmen? Die meisten Deutschen ziehen Umfragen zufolge den Stadtbummel zwischen Lichterketten und Glühweinduft dem schnellen Klick am heimischen Computer vor.

In einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte gaben zwar zwei Drittel an, das Internet zur Geschenksuche und zum Preisvergleich zu nutzen. 46 Prozent kaufen dann auch online, die Mehrheit ziehe den stationären Handel vor. Auch eine Umfrage der Hochschule für Ökonomie & Management kommt zu dem Ergebnis: Einkaufszentrum, Fachgeschäft oder Warenhaus werden der Internet-Bestellung vorgezogen.

Beim Stuttgarter Spielwarenhändler Kurtz setzt man genau auf diese Karte. "Bei uns kommt der Kunde zum Kaufen ins Geschäft", sagt Geschäftsführerin Edith Winter. Zwar hat der Händler aus der Stuttgarter Innenstadt einen Online-Auftritt inklusive Shop. Bei Spielwaren gehe es aber um die Haptik, das Anfassen und Fühlen. Der Anteil, der online verkauft werde, sei eher gering. Gleichzeitig ließen die Wachstumsraten im Online-Handel zuletzt nach.

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) dämpfte Ende Oktober seine Prognose. Floppt also das Weihnachtsgeschäft im Netz? Traut man den Prognosen des Einzelhandelsverbands (HDE), lautet die Antwort ganz klar "Nein": Ein Plus von 18 Prozent sehen die Befragten für das Jahresendgeschäft im November und Dezember im Netz, im gesamten Handel nur 1,2 Prozent.

"Die Kunden kaufen immer flexibler ein; die Grenzen zwischen on- und offline verschmelzen", sagt Lars Hofacker vom EHI Retail Institute in Köln. "Erfolg hat, wer beide Welten verbindet." Das Problem bei vielen Händlern ist aber, dass man sie schon überhaupt nicht online findet. Inzwischen gehen Online-Händler offline. Amazon will Berichten zufolge ein Laden in New York eröffnen. Am Ende entscheide der Kunde nach dem besten Service.
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