Südzucker-Aktien begehrt

Aktien: Dank des schwächelnden Euro hat der Dax am Freitag seine Verluste etwas eingedämmt. Er ging 0,42 Prozent tiefer bei 11 815,01 Punkten aus dem Handel. Der MDax sank um 0,25 Prozent auf 20 915,81 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,31 Prozent auf 1731,27 Punkte nach unten.

Bei den Einzelwerten zogen die Aktien des Energiekonzerns RWE das Anlegerinteresse auf sich: Sie gewannen an der Dax-Spitze 0,47 Prozent. Nach Protesten aus der Großen Koalition, den Ländern sowie Gewerkschaften ist Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bereit, nach Alternativen zur bisher geplanten Klimaabgabe zu suchen. Damit bestätigte sich ein ähnlich lautender Pressebericht.

Favorit im MDax waren die Aktien von Südzucker, die um 4,87 Prozent zulegten. Händler setzen weiter auf eine bessere Zukunft bei Europas Zuckerprimus. Im TecDax waren die Aktien des Netzbetreibers und IT-Dienstleisters QSC mit einem Kursplus von 7,10 Prozent ganz oben zu finden. Laut einem Börsenbrief verdichten sich die Anzeichen für ein Interesse des Internetkonzerns United Internet. Dessen Titel bewegten sich unter Berücksichtigung des Dividendenabschlags kaum.

Der Eurozonen-Leitindex Eurostoxx 50schloss 0,26 Prozent schwächer bei 3679,14 Punkten. Die nationalen Indizes in Paris und London zeigten sich uneinheitlich, und der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zum europäischen Börsenschluss leicht zu.

Renten:Am deutschen Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,51 Prozent am Vortag auf 0,48 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg hingegen um 0,52 Prozent auf 139,13 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,34 Prozent auf 153,99 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro ist am Freitag gestiegen. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1164 (Donnerstag: 1,1133) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8957 (0,8982) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Koalition (5296)Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.