Talanx Schlusslicht im MDax

Aktien: Die Anleger im Dax haben auch am Montag Kasse gemacht. Der anhaltende Rückenwind für den Euro belastete am Montag vor allem die Aktien stark exportorientierter Unternehmen, so dass der deutsche Leitindex 1,19 Prozent tiefer bei 11 895,84 Punkten schloss. Der MDax rutschte um 1,23 Prozent auf 20 683,16 Punkte ab. Der TecDax büßte 0,94 Prozent auf 1636,83 Punkte ein. Da der Dax in den vergangenen Wochen von einem schwächeren Euro profitiert habe, wollten die Anleger nun keine starke Gemeinschaftswährung sehen, sagte Analyst Heino Ruland. Seiner Ansicht nach ist es aber der Chefin der US-Notenbank Fed vergangenen Mittwoch gelungen, den Aufwertungsdruck des Dollar zu lindern. Seitdem habe der Euro wieder zugelegt.

Unter den Einzelwerten im Dax zählten Papiere der Deutschen Bank mit einem Kursplus von 0,71 Prozent zu den nur fünf Gewinnern. Sie profitierten von Spekulationen über Umbaupläne der Bank. Dagegen zeigten sich die Autobauer schwach. BMW, Daimler und VW verloren zwischen rund zweieinhalb und deutlich mehr als drei Prozent. Die Aktien der Branche waren seit Jahresbeginn allerdings dank des billigen Euro auch sehr gut gelaufen. Am MDax-Ende sackten die Papiere von Talanx um rund fünfeinhalb Prozent ab. Der Dividendenvorschlag und der Ausblick des Versicherers hatten enttäuscht.

Der Eurostoxx 50 büßte 0,73 Prozent auf 3699,04 Punkte ein. An der Wall Street stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa etwas im Plus.

Renten:Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere fiel von 0,14 Prozent am Freitag auf 0,13 Prozent. Der Rex gab um 0,02 Prozent auf 140,63 Punkte nach. Der Bund-Future büßte 0,34 Prozent auf 158,31 Punkte ein.

Euro:Der Kurs des Euro stieg deutlich. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0912 (Freitag: 1,0776) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9164 (0,9280) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.