Vom Kurs abgekommen

Bei der Lufthansa heben zwar die Flugzeuge wieder ab, die Prognosen haben jedoch mehr Bodenhaftung, als den Anlegern lieb ist. Bild: dpa

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die Lufthansa ihr Gewinnziel für 2015 gekappt. Ob der Plan wenigstens für dieses Jahr aufgeht, hängt auch an den streikfreudigen Piloten. Die Anleger zeigten sich wenig erfreut.

Trotz eines Gewinnanstiegs im dritten Quartal kommt die Lufthansa immer weiter vom selbstgesteckten Kurs ab. Der teure Pilotenstreik, der heftige Preiskampf und die schwächelnde Weltwirtschaft haben dazu beigetragen, dass der größte Luftverkehrskonzern Europas zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Gewinnprognose nach unten korrigieren muss.

Im kommenden Jahr soll der operative Gewinn statt bei zwei Milliarden Euro nur noch deutlich über einer Milliarde Euro liegen, kündigte der Dax-Konzern am Donnerstag in Frankfurt an. Unverändert strebt Lufthansa die operative Milliarde für das laufende Jahr an. Doch ob sie tatsächlich eingefahren wird, hängt nicht zuletzt an den Piloten. Sollte die Vereinigung Cockpit (VC) im November und Dezember zu weiteren Arbeitsniederlegungen aufrufen, stehe auch dieses Ziel infrage, erklärte Finanzchefin Simone Menne. Die Anleger reagierten verärgert auf die erneute Gewinnwarnung und die von Menne angekündigte Überprüfung der Dividendenpolitik. Sie schickten am Donnerstagvormittag die Lufthansa-Aktie zusammen mit Linde ans Ende des ohnehin schwächelnden Börsenbarometers Dax.

Die bislang acht Streikwellen der um ihre Vorruhestandsrenten kämpfenden Piloten haben Lufthansa im Jahr 2014 bislang rund 170 Millionen Euro gekostet, wie das Unternehmen weiter mitteilte. In den ersten neun Monaten verdiente Lufthansa konzernweit operativ 849 Millionen Euro - das waren 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Überschuss verdoppelte sich nahezu auf 482 Millionen Euro. Der Umsatz schrumpfte in den neun Monaten auch wegen der Streiks um 0,6 Prozent auf 22,6 Milliarden Euro.
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