VW-Chef sieht Steuervorteile auf Dauer nicht gesichert
Müller stellt Zukunft des Diesels in Frage

Lange Zeit war die Dieseltechnik eine der zentralen Säulen bei Volkswagen. VW-Chef Matthias Müller macht sich nun aber nach dem Abgas-Skandal Gedanken um die Zukunft. Archivbild: dpa

Wolfsburg. VW-Chef Matthias Müller hat nach dem Abgas-Skandal die Zukunft des Dieselmotors in Frage gestellt. "Es wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen sollen", sagte Müller dem "Handelsblatt". VW hatte bei Millionen von Dieselfahrzeugen mit einer Software Abgastests manipuliert. In den USA hat VW alle Dieselmodelle vom Markt genommen.

Ob Volkswagen jemals wieder Dieselmotoren in Amerika anbieten wird, bleibt unklar. "Das ist derzeit schwierig zu beantworten", sagte Müller. Die Abgasreinigung beim Diesel werde "enorm aufwendig und teuer". Gleichzeitig werde die Elektromobilität preiswerter. Die Steuervorteile des Diesels sind in Deutschland auf Dauer ebenfalls nicht gesichert. "Im Dialog mit der Politik müssen wir sehen, wie das alles weitergeht", sagte der Volkswagen-Chef. Der VW-Chef hatte in der vergangenen Woche eine neue Konzernstrategie vorgestellt und einen massiven Umbau des Autobauers angekündigt. Volkswagen will künftig die Elektromobilität massiv ausbauen und Milliarden in neue Mobilitätsdienstleistungen investieren. Bisher hat VW aber immer noch einen hohen Dieselanteil bei seinen Fahrzeugen. Der Diesel sei bei Kunden in Deutschland und in Europa unverändert sehr beliebt, sagte Müller.

In Deutschland liegt der Dieselanteil bei den Pkw-Neuzulassungen bei 46 Prozent. Auf die Frage, ob der Abschied vom Verbrennungsmotor an die Energiewende bei Eon und RWE erinnere sagte Müller: "Ein durchaus passender Vergleich."

Sprecher von BMW und Daimler wollten Müllers Aussagen nicht als Vorboten für ein nahes Diesel-Ende verstanden wissen. Sprecher beider Unternehmen betonten am Dienstag, der Dieselantrieb sei bereits wesentlich verbessert worden und habe noch Optimierungspotenzial.
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