Wall Street hilft Dax ins Plus

Aktien: Nach der Freude über die Einigung im griechischen Schuldenstreit ist am Dienstag an der Börse Ruhe eingekehrt. Der Daxbewegte sich die meiste Zeit leicht im Minus. Im späten Handel machte er dank einer freundlichen Tendenz an der Wall Street jedoch die Verluste wett und schloss mit plus 0,28 Prozent bei 11 516,90 Punkten fast auf seinem Tageshoch. Damit baute der deutsche Leitindex seine Gewinnsträhne der vergangenen Handelstage auf rund 8 Prozent aus. Am Montag hatte der Dax wegen guter Nachrichten aus Griechenland um knapp anderthalb Prozent zugelegt. Der MDax sank um 0,02 Prozent auf 20 579,03 Punkte, während der TecDax um 0,32 Prozent auf 1745,66 Punkte vorrückte.

Unternehmensseitig blieb die Agenda übersichtlich. Den heftigsten Kursausschlag gab es bei der Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet: Deren Aktien stürzten um fast 13 Prozent ab. Rocket will sich mit einer 550 Millionen Euro schweren Wandelanleihe frisches Geld für den Expansionskurs beschaffen. RWEsackten um 1,78 Prozent ab, nachdem die schweizerische Großbank UBS die Aktien des Energiekonzerns abgestuft hatte.

Die Aktien von Infineonkonnten ihre Anfangsgewinne nicht halten, die Börsianer mit der Übernahmefantasie in der Branche begründet hatten: Sie verloren rund ein halbes Prozent.

DerEurostoxx50 stieg um 0,47 Prozent auf 3607,19 Punkte. An der Wall Street lag der Dow Jones Industrial zuletzt 0,34 Prozent höher.

Renten:Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrenditebörsennotierter Bundeswertpapiere von 0,75 Prozent am Vortag auf 0,69 Prozent. Der Rexgewann 0,15 Prozent auf 138,11 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,27 Prozent auf 151,48 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1031 (Montag: 1,1049) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9065 (0,9051) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.