Wetter verhagelt Modekette das Geschäft
Wöhrl rutscht in rote Zahlen

Nürnberg. Das Modehaus Wöhrl hat im vergangenen Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben. Nach einer sehr schwachen Herbstsaison 2014 habe man - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - auch während der folgenden Winter- und Frühjahrsmonate Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, teilte das Unternehmen (36 Filialen) am Freitag in Nürnberg mit. So sei bis Ende Juli 2015 ein Verlust von einer Million Euro angefallen. Im Geschäftsjahr 2013/14 hatte es einen Gewinn von 1,4 Millionen Euro gegeben. Der Umsatz sank von 332 Millionen Euro auf 316 Millionen Euro.

Die Entwicklung sei vor allem auf extreme Wetterbedingungen und ein stark verändertes Kaufverhalten der Kunden zurückzuführen, erklärte Vorstandschef Olivier Wöhrl. Wegen des anhaltend warmen Wetters habe das Unternehmen auch in den Monaten November und Dezember des neuen Geschäftsjahres bereits wieder Umsatzrückgänge verzeichnen müssen. In profitable Standorte wie Nürnberg, Amberg, Augsburg und Schweinfurt werde gleichwohl weiter investiert.
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