Wincor Nixdorf Spitzenreiter im MDax

Aktien: Der Dax hat am Montag seiner jüngsten Aufholjagd Tribut gezollt. In den letzten Handelsminuten gab der deutsche Leitindex nach und beendete den Tag mit minus 0,25 Prozent auf 11 092,31 Punkte. Der MDax verlor 0,17 Prozent auf 21 261,41 Punkte. Der TecDax trat mit minus 0,08 Prozent bei 1827,70 Punkten auf der Stelle. "Dem Dax hat der Elan gefehlt", sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Die verkürzte Handelswoche in den USA durch den Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag dürfte seiner Ansicht nach zusätzlich "eher blockierend" wirken. Allerdings hatte das deutsche Börsenbarometer in der vergangenen Woche um fast vier Prozent zugelegt.

Schlusslicht im Dax waren die Aktien von RWE, die um knapp 5 Prozent nachgaben. Die Worte von Konzernchef Peter Terium, dass es dem Versorger zur Ankurbelung des Wachstums an Geldgebern mangele, ließen die Investoren hellhörig werden. Im Fokus blieb weiter auch Volkswagen. Amerikanische Umweltbehörden nahmen weitere Autos des Herstellers ins Visier, was die Vorzüge von VW allerdings nur zeitweise belastete. Sie schlossen mit einem Plus von 1,34 Prozent. Im MDax gewannen die Anteilsscheine von Wincor Nixdorf als Spitzenwert etwas mehr als sechs Prozent. Der angeschlagene Geld- und Kassenautomaten-Hersteller steht kurz vor der Übernahme durch den US-Konkurrenten Diebold.

Der Eurostoxx 50 verlor 0,21 Prozent auf 3445,26 Punkte. In den USA stand der Dow Jones Industrial beim europäischen Handelsschluss im Plus.

Renten: Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere stieg von 0,35 Prozent auf 0,36 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,11 Prozent auf 140,14 Punkte. Der Bund Future verlor 0,36 Prozent auf 157,39 Punkte.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0631 (Freitag: 1,0688) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9407 (0,9356) Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.