Wirtschaftsnotizen

Lob für das Handwerk

Die frühere Bischöfin Margot Käßmann hat die Leistungen des Handwerks für die Integration sozialer Randgruppen gewürdigt. Das Handwerk verdiene große Dankbarkeit, weil es auch Ausbildungsplätze "für Jugendliche an der Kante" zur Verfügung stelle, sagte Käßmann am Samstag in Bayreuth bei der Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK). Hier hat die AHK einen neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 48-jährige Dieter Vierlbeck aus München tritt die Nachfolge von Horst Eggers (70) aus Bayreuth an. (epd)

Mieterbund beansprucht

Der Deutsche Mieterbund berät offenbar immer mehr Menschen wegen steigender Mieten. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, verzeichneten die 320 Mietervereine in Deutschland im vergangenen Jahr 30 Prozent mehr Rechtsberatungen zu dem Thema als im Jahr zuvor. 9,2 Prozent aller Rechtsberatungen befassten sich mittlerweile mit Mieterhöhungen, in Großstädten seien es 11,8 Prozent, schreibt das Magazin. (dpa)

Discounter senken Preise

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben die Discounter bundesweit die Preise gesenkt - diesmal für viele Fruchtgetränke, Mehl und Sauerkirschen. Aldi Nord und Aldi Süd kündigten die Preissenkung für Samstag an, Netto und Norma folgten kurz danach. Der Liter trüber Apfel- direktsaft wird künftig bundesweit für 75 statt 89 Cent angeboten, wie Aldi Nord und Süd sowie die beiden konkurrierenden Ketten mitteilten. Auch andere Säfte, Fruchtschorlen und Eistee verbilligen sich. Der Preis für Weizenmehl fällt von 35 auf 32 Cent pro Kilogramm. (dpa)

Keine Strafzinsen

Die Sparkassen in Deutschland wollen keine Strafzinsen auf Spareinlagen einführen. "Negativzinsen auf Spareinlagen wird es bei den Sparkassen nicht geben", sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Georg Fahrenschon, der "Wirtschaftswoche". Die Deutsche Skatbank hatte für Wirbel gesorgt, weil sie seit November für Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500 000 Euro einen Minuszins von 0,25 Prozent verlangt. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9730)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.