Wirtschaftsnotizen

Zuschuss für Rußfilter

Rund 4000 Förderanträge auf einen Zuschuss für Rußpartikelfilter sind seit Anfang des Monats beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen. Das Amt bezuschusst die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit 260 Euro. Grundlage ist ein neues Programm der Bundesregierung. Seit 1. Februar kann dieser Zuschuss auf der Internetseite des Amtes beantragt werden, teilte das BAFA mit. Gefördert werde die Nachrüstung von Pkw, die erstmals vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden, und von leichten Nutzfahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen mit einer Erstzulassung vor dem 17. Dezember 2009. (paa)

Neue Breitbandfrequenzen

Das Bundeskabinett hat zusätzliche Funkfrequenzen für den Ausbau des schnellen Internet in Deutschland freigegeben. Mit der Verordnungsänderung seien alle rechtlichen Voraussetzungen für eine im zweiten Quartal 2015 vorgesehene Auktion der Frequenzen geschaffen, sagte Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU) am Mittwoch. Die noch vom Fernsehen genutzten 700-Megahertz-Frequenzen sollen künftig dem mobilen Internet dienen. (dpa)

ING-Diba wird digitaler

Europas größte Direktbank ING-Diba setzt 50 Jahre nach ihrer Gründung voll auf Digitalisierung. "Unser Ziel ist es, die führende Digitalbank in Deutschland zu werden. Und um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir notfalls auch die halbe Bank um", betonte ING-Diba-Chef Roland Boekhout am Mittwoch in Frankfurt. Es gehe zum Beispiel darum, IT-Prozesse hinter Bank-Apps zu verbessern. Punkten will das Institut auch mit Gebührensenkungen. Im vergangenen Jahr ging die Strategie auf: Die hundertprozentige Tochter der niederländischen Großbank ING hat gut 200 000 zusätzliche Kunden gewonnen. Für insgesamt 8,3 Millionen Kunden in Deutschland und Österreich verwaltet die ING-Diba ein Geschäftsvolumen von 220 (Vorjahr: 204) Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn der Bank kletterte auf den Rekordwert von 888 (691) Millionen Euro, der Überschuss erreichte 599 (474) Millionen Euro. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.