Wirtschaftsnotizen

Gerresheimer wächst weiter

Der im MDax notierte Verpackungsspezialist Gerresheimer, der auch ein Werk in Pfreimd (Kreis Schwandorf) unterhält, hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres das Wachstum fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 344 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf am Donnerstag mit. Bereinigt um Währungseinflüsse und Zu- und Verkäufe sei der Umsatz um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gewachsen. (nt/az)

Von Conrad zu ATU

Ralph Goedecke hat bei der Autowerkstattkette ATU die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers (CDO) übernommen. Wie das Unternehmen mit Sitz in Weiden am Donnerstag mitteilte, ist der Diplom-Kaufmann künftig für die IT und die digitalen Kundenlösungen zuständig und soll "die digitale Transformation" des Unternehmen vorantreiben. Der 43-Jährige war zuletzt bei Conrad Electronic in Hirschau (Kreis Schwandorf) als Geschäftsführer für die Bereiche IT und E-Commerce verantwortlich. (nt/az)

Flughafen optimistisch

Der Flughafen München sieht auch für das kommende Jahr einen anhaltenden Verkehrsboom. Nicht nur die Zahl der Fluggäste, sondern auch die der Starts und Landungen dürfte 2016 noch einmal deutlich zulegen, erklärte der Flughafen München am Donnerstag. Zwischen Januar und Ende September zählte der Airport insgesamt 31,3 Millionen Fluggäste und damit rund vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden rund 236 000 Tonnen an Waren und Gütern umgeschlagen, das waren knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie noch nie zuvor, hieß es. (dpa)

Sicherere Online-Zahlungen

Zahlungen im Internet sollen für Verbraucher in Europa sicherer und kostengünstiger werden. Das EU-Parlament stimmte am Donnerstag in Straßburg für eine neue Vorschrift, die ab 2017 gelten soll. Mit den neuen Bestimmungen sollen Verbraucher mehr Auswahl bei mobilen und Online-Zahlungsdiensten bekommen. Mehr Wettbewerb unter den Anbietern soll die Kosten für Bezahlvorgänge senken. Zudem soll es striktere Regelungen für die Sicherheit von Zahlungsdiensten gegeben. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.