Zusammenfassung Börse Frankfurt
Auch für Grammer geht es nach oben

Aktien: Der schwache Euro hat den Dax am Montag auf Erholungskurs gehalten. Auch der starke Wochenauftakt der japanischen Börse und der weiter gestiegene Ölpreis zerstreuten einige Sorgen der Anleger. Der deutsche Leitindex zog um 2,67 Prozent auf 9206,84 Punkte an. Für den MDax ging es um 3,31 Prozent auf 18 517,20 Punkte aufwärts. Der TecDax kletterte um 3,30 Prozent auf 1562,08 Punkte nach oben. Die Börse in Tokio hatte am Montag ein wahres Kursfeuerwerk erlebt. Ermutigt durch positive Konjunkturdaten in den USA schoss der zuletzt schwer gebeutelte Nikkei-Index um mehr als 1000 Punkte nach oben.

In Deutschland waren Versorgerwerte gefragt. Händler diskutierten Presseberichte über die Ausgestaltung des Atomausstiegs. Es gebe Hoffnungen, dass die Energiekonzerne aus einer unlimitierten Haftung für die Endlagerung herausgenommen werden könnten, sagte ein Börsianer. Die Aktien von Eon schnellten an der Dax-Spitze um 8,40 Prozent in die Höhe, die Papiere von RWE stiegen um rund viereinhalb Prozent. Auch die Autowerte zogen an. Die Vorzüge von Volkswagen gehörten mit einem Gewinn von knapp 7 Prozent zu den größten Nutznießern. Im MDax gewannen die Aktien des Autozulieferers Leoni in ähnlicher Größenordnung. Im Index SDax gehörten die Aktien von Grammer mit einem Plus von mehr als 9 Prozent zu den stärksten Werten.

Der Eurostoxx 50 baute seine Gegenbewegung nach dem verpatzten Jahresauftakt um 2,82 Prozent auf 2833,87 Punkte aus. In New York wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

Renten: Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere stieg von 0,09 Prozent am Freitag auf 0,13 Prozent. Der Rex fiel um 0,18 Prozent auf 142,01 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,23 Prozent auf 164,64 Punkte zu.

Euro: Der Kurs des Euro fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1180 (Freitag: 1,1275) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8945 (0,8869) Euro. (dpa)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.